Freitag, 6. Februar 2015

Er träumte von einer Welt ohne Krieg Kenji Goto, der japanische Journalist. Ermordet von Menschen, die sich vermutlich in ihrer Selbstgerechtigkeit verloren haben.

Der Japaner Kenji Goto war ein erfahrener Journalist. Im idea Spektrum vom 4.2.2015 wird auf der letzten Seite von ihm berichtet. Hier einige Ausschnitte davon:

"Da wurde jemand kaltblütig ermordet, der vor allem für andere da sein wollte. Ob aus dem vom Seebeben verwüsteten Nordosten Japans oder aus dem krisen- und kriegsgeschüttelten Sierra Leone: Der Vollblutjournalist wollte stets die Geschichten der Schwächsten erzählen. Dafür durchkämmte er Flüchtlingslager und Waisenhäuser." 

1997 wurde er Christ und ging in die evangelische Vereinigten Kirche Christi in Japan. Unter Kollegen galt er als vorsichtig: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen" (Matthäus 4,16), zitierte er in diesem Zusammenhang.

Ein weiteres Zitat von ihm aus Christian Today, Christen heute, einer japanischen Zeitschrift: 

"Ich habe schreckliche Orte gesehen und mein Leben riskiert. Aber ich weiss, dass Gott mich immer irgendwie retten wird." 

Obwohl kurz zuvor seine Frau ihr zweites Kind bekommen hatte, wollte er im Nahen Osten einem Bekannten helfen, was ihm nun zum Verhängnis wurde.

idea schreibt am Schluss ihres Berichtes:

"Er träumte von einer Welt ohne Krieg.

Ein Appell von Gotos Mutter, Junko Ishido, an die Entführer, ihren Sohn freizulassen, weil er lediglich anderen Menschen helfen wollte, blieb ungehört. Als sie die Todesnachricht erhielt, sagte sie, dass sie zwar Tränen des Schmerzes vergiesse, aber nicht möchte, dass der Schmerz den Anfang einer Kette des Hasses bilde. 

Ihr Sohn habe von einer Welt ohne Krieg geträumt: 
'Diese Prinzipien müssen auch nach seinem Tod hochgehalten werden.' Und auch der Vater von Haruna Yukawa, Shoichi Yukawa, konnte bei der Nachricht von Gotos Ermordung die Tränen nicht zurückhalten: 'Er war gütig, und er war mutig.'"
Diese Tränen ehren Kenji Goto.  Er wurde wirklich geliebt. Und nun sieht er eine bessere Welt.

Gebet:
Auf dieser Welt der Zwischenzeit werden wir hin und her gerissen. Der Sieger aber bleibt Jesus Christus. Darum lasst uns an ihn hangen. Gott gebe uns diese klare Sicht. Gott schenke den Opfern Trost und Weisheit jenen Kräften, die etwas ändern können. Amen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen