Sonntag, 7. Juni 2020

Klagelieder

Klagelieder
ist ein Buch, dass im Alten Testament auf das Buch von Jeremia folgt. Während Jeremia im Buch Jeremia vor der Zerstörung und Verbannung Jerusalems und Juda warnt, verarbeitet das Buch der Klagelieder dieses Unglück.

"Wie soll ich dir zusprechen, du Tochter Jerusalem? 
Wem sol ich dich vergleichen?
Womit soll ich dich beruhigen und trösten, du Jungfrau, Tochter Zion?
Denn dein Schaden ist so gross wie das Meer!
Wer kann dich heilen?

Deine Propheten haben dir erlogenes und fades Zeug gepredigt 
und haben deine Missetat nicht aufgedeckt, 
um dadurch deine Gefangenschaft abzuwenden,
sondern sie haben dir betrügerische und verführerische Orakel gegeben.
Alle, die des Weges vorübergehen, schlagen die Hände über dir zusammen, zischen und schütteln den Kopf über die Tochter Jerusalem:
'Ist das die Stadt, von der man sagte, sie sei die allerschönste, die Wonne der ganzen Erde?'
Alle deine Feinde sperren ihr Maul gegen dich auf, zischen und knirschen mit den Zähnen und sagen: 
'Jetzt haben wir sie vertilgt!
Das ist der Tag, auf den wir hofften, wir haben ihn erlebt und gesehen!'
Der HERR hat vollbracht, was er sich vorgenommen; er hat seine Drohung ausgeführt, die er von alters her hat verkündigten lassen;
er hat schonungslos zerstört;
er hat den Feind über dich frohlocken lassen und das Horn deiner Widersacher erhöht. -"

(Klagelieder 2,13 - 17)

Der Zorn Gottes ist schrecklich, auch für die Gemeinde Gottes, wenn sie nicht in der Gnade leben will, sondern unter der Sünde. Denn der Sünde Sold ist der Tod. Auch wenn versklavte Menschen ihren Sklaventreiber nicht als das bezeichnen wollen! "Deine Propheten haben dir erlogenes und fades Zeug gepredigt und haben deine Missetaten nicht aufgedeckt." (s. Klagelieder 2,14). Warum? "... um dadurch  deine Gefangenschaft abzuwenden, sondern sie haben dir betrügerische und verführerische Orakel gegeben."

Beten wir darum, dass wir die Erweckungshemmer erkennen, damit wir sie vor Christus bringen. Beten wir um den Heiligen  Geist, damit wir ein neues Herz bekommen, dass zu Christus gehen will, um dort unsere Sünden abzuladen. Zur Zeit Jeremias hatte die Kirche noch nicht die ganze Bibel, wie wir heute. Sie hatten auch noch nicht gesehen, wie Jesus Christus für ihre Sünden gestorben ist. Sie hatten auch noch nicht Pfingsten, die Ausgiessung des Heiligen Geistes auf alle Gläubigen erlebt. Trotzdem hätten auch sie in den Vorabbildern  davon in der Gnade Gottes leben können (und das sehen wir ja auch ganz konkret. Denken wir nur an König David.) Wir aber haben durch Jesus Christus noch viel klarer die Gnade Gottes, sein Geschenk vor uns: Weder Gesetzlichkeit noch Gesetzlosigkeit, sondern die Gnade Gottes, die nicht wider das Gesetz ist, sondern das Gesetz erfüllt! 

Wie viel schlimmer und undankbarer wären wir heute, wenn wir nicht unter der Gnade Gottes leben wollten? 

Gebet
Lieber Heiland: Bitte hilf uns, dass wir zu Dir, Jesus Christus kommen. Als Sünder kommen wir, damit Du uns vergibst, reinigst, zu Kindern Gottes machst und uns Gott heiligst. Wir verehren Dich. Wir danken Dir für Deine Heldentat, dass Du Dich zu uns erniedrigst hast. Das Du Dich von uns beleidigen und quälen liessest. Damit hast Du meine Sünde, meine Krankheit und mein Fluch bis ans Kreuz getragen. Du bist für uns dort auf Golgatha gestorben UND wieder auferstanden. So komm mit dieser Auferstehungskraft und erneuere uns. Verbanne uns nicht, sondern heile uns. Gibt uns Prediger, die die Sünde aufecken, damit wir diese Dir geben dürfen und davon frei werden. Damit wir geheilt werden!
Danke willst Du uns dann in der Heiligung voranbringen, indem wir immer mehr erkennen, wie heilig und gut Du bist und wie weit wir davon entfernt sind und Deine Heiligung brauchen. Du aber, liebst uns und machst alles gut, wenn wir in dir bleiben Jesus Christus. Hilf und regiere Du in uns, damit wir wirklich frei und glücklich werden!

Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen