Freitag, 20. Mai 2016

Wie erkenne ich Gottes Willen? in Ehe und Kauf einer Jacke

Interessante Gedanke von Wolfgang Wegert. Er beginnt mit dem Thema, wie weiss ich, wen ich heiraten soll. Dann kommt er darauf, wie ich wissen kann, ob es Gottes Wille ist, eine und welche Jacke ich kaufen soll:

Dabei betont er, dass wir auf der Basis der Bibel frei handeln können!!!! (so würde ich es ausdrücken)

Auf jedenfall glauben wir nicht an Zeichen und Umstände, sondern an Gott im Himmel,  der uns sein Wort in der Bibel offenbart hat. Und diese Prinzipien aus der Bibel machen uns frei. Wir dürfen natürlich die Jacke nicht klauen (das ist ein ganz klarer Fact der Bibel). Die Bibel schränkt vernünftige Gründe aus. Aber ansonsten sind wir frei zu handeln. Weise ist es natürlich, sich auch zu überlegen, ob man mit der Jacke herumlaufen will oder ob man mit dem Ehepartner zusammen leben will.

Während es bei der Jacke nicht so schlimm ist, sich falsch zu entscheiden, ist es beim Ehepartner tragischer. Allerdings: Wen wir auch als Ehepartner auswählen, Gott wird uns damit weiterbringen. Und bekanntlich helfen uns auch Schwierigkeiten und Nöte, um zu reifen. Ich würde es aber nicht freiwillig auswählen...

Wegert meint, man soll jene Frau heiraten - wie er - die man liebt. Ich denke, dass es auch korrekt wäre, jemand zu heiraten, die man noch nicht liebt, aber sympathisch findet und gut zu einem passt. Auf jedenfall gab und gibt es viele Kulturen, wo nicht verliebte sich verheiraten. Die Liebe kann auch nachträglich kommen, da müssen wir Hollywood nicht zu fest glauben. Hier hören ja die Liebesgeschichten sowieso bei der Hochzeit auf. Die Arbeit und Reifungsprozesse, die dann in der Ehe folgen, sind eine grosse Herausforderung, die auch sehr Verliebte erleben können. Zudem müssen wir den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit sehen: Verliebtheit hört nach einigen Monaten wieder auf. Die Liebe hält ein Leben lang. Sogar die Schwierigkeiten in der Ehe kann die Liebe wachsen lassen: Was hart erarbeitet wird, hat man besonders gern.
Aber natürlich darf man jemand heiraten, in den man verliebt ist. Gerade diese Möglichkeit beinhalten jene zwei von Wegert und seinem Kollegen Andi (Ich weiss leider nicht einmal, wie Andi mit Familiennamen heisst. Dieser Moderator ist vermutlich besonders demütig und treu. Wäre er nicht schon verheiratet, so wäre er sicherlich als gute Partie für eine suchende Frau.) Ich wollte nur sagen, es geht auch anders und das ist ganz und gar nicht unmoralisch. Männer verlieben sich sowieso gerne in jemand, mit der sie auch körperliche Liebe erleben ... Und ich denke, dass Frauen sich durch dies körperlich gebunden fühlen. Die Sexualität kann in diesem Sinne eine schöne Nähe schaffende Kommunikationsform in der Ehe sein.

Wie auch immer, finde ich das Video cool. Sie geben noch einen wichtigen Tipp von Benjamin Franklin gegen Ende des Videos weiter:

Vor der Hochzeit: Beide Augen weit aufmachen. Aber danach immer eines zudrücken."

Als fehlbare Menschen müssen wir hier in dieser Zwischenzeit aus der Vergebung leben. Weisheit darf man aber von Gott erbitten - und Gott versprach in seinem Wort, dass Gott die Weisheit geben wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen