Sonntag, 15. Januar 2023

Heinrich Bullinger, der Nachfolger Zwingli aus dem Aargau

 Ein interessantes Interview: Herr Tillmann Luther interviewt einen anderen reformierten Pfarrer zum Thema Heinrich Bullinger.


Gerade diese Woche hatte ich ein interessante E-Mail-Diskussion mit einem anderen reformierten Pfarrer, der mich übrigens sehr beeindruckt. Leider ist dieser pensioniert. Er meinte zum Thema der Prädestination, dass er Heinrich Bullingers Haltung vor der Johannes Calvins vorzieht. Und dann ist er von der Bundestheologie Bullingers beeindruckt. Zwingli war scheinbar der erste, der auf diesen biblischen Zusammenhang aufmerksam machte. Bullinger arbeitete sich in diesem Thema ein.

Er schrieb ebenfalls eine Schrift über Bullinger und seiner theologischen Arbeit, die er mir noch geben wird. Worauf ich mich sehr freue.

Ich verstand ihn zum Thema Prädestination so:

Der Mensch hat keinen freien Willen (= ein philosophisches Konzept). Gott lässt ihm den eigenen Willen. ... und kann diesen eigenen Willen verändern, wenn er ihm ein Wunder schenkt.

Vielleicht werde ich aus seiner Arbeit an dieser Stelle noch weitere Informationen veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen