Sonntag, 25. September 2022

Talk im Turm: Mein Zwingli. Die Reformation in unseren Köpfen Wie gross war der Einfluss Zwinglis auf Calvin?

Diese Veranstaltung der Universität Zürich mit einem Historiker und einem Theologen zum Thema, wieviel Zwingli in unseren Köpfe ist, ist interessant.

Wie wirkt bis heute Zwingli auf uns?

Was denken heutige Professoren darüber?

Insbesondere die Auswirkungen von Zwingli auf Calvin, die kurz erwähnt werden, finde ich bemerkenswert. Auch bei meinen Recherchen für mein Buch "Menschen der Reformation" bin ich zum Beispiel darauf gestossen, dass die Bundestheologie nicht von Johannes Calvin stammte, sondern um Zwingli, vermutlich von Zwingli selber, entdeckt worden ist. Und dies gilt wohl für weitere Aspekte. 

Wobei Calvin vermutlich nicht oft direkt von Zwingli beeinflusst wurde. Dies war mehr indirekt: Zum Beispiel durch Capito und Martin Bucer in Strassbourg. Vielleicht war sich Calvin dessen selber nicht so bewusst ...?

Hier ist dieser Talk, ein Gespräch mit Interview-Charakter zu hören und zu sehen:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen