Während unseren Ferien im Berner Oberland und in Ligurien habe ich - u.a. während meiner Morgenandacht in der Apostelgeschichte gelesen. Hierzu habe ich den Text mit spontanen Gedanken aufgenommen.
Ich hoffe der Text und die Bilder tuen gut. Hier zu hören:
7.8.22
Apostelgeschichte
13,4-13
Nachdem wir gehört haben, wie der
Heilige Geist Barnabas und Paulus zu seinem Werk ausgewählt hat, sehen wir, wie
sie auf die Reise gehen. Dabei ist anfänglich auch Johannes, der ihnen diente.
Dies war Johannes Markus. Hier hören wir auch in Vers 9, dass Saulus auch
Paulus genannt wurde. Paulus bekam also keinen neuen Namen durch seine
Bekehrung, auch wenn wir die Wendung "vom Saulus zum Paulus" haben.
Besonders eindrücklich treten zwei Personen auf: der Statthalter Sergius
Paulus. Dazu die Genfer Studienbibel: "Vielleicht Lucius Sergius Paulus,
der ein Beamter in der Regierung des Claudius war und dann Prokonsul (der
oberste Beamte in einer Senatsprovinz) in Paphos auf Zypern wurde (vgl. 18,12
und 2. Kor 9,2). Dagegen war Palästina eine Reichsprovinz und hatte einen
Prokurator, der dem Kaiser direkt unterstellt war." Dieser Prokonsul hörte
auf die zweite eindrückliche Person: Elymas der Zauberer der auch Bar-Jesus
hiess. Er war ein falscher Prophet und versuchte den Statthalter vom Glauben an
Jesus Christus, wie er wirklich ist, abzuhalten. Warum tat er das? Warum wollte
Bar-Jesus nicht auch die Wahrheit erkennen und für ewig glücklich werden?
Paulus, auch Saulus genannt, sagt voll Heiligen Geistes ihm ins Gesicht:
"O du Sohn des Teufels, voll aller List und aller Bosheit, DU FEIND ALLER
GERECHTIGKEIT, wirst du nicht aufhören, die geraden Wege des Herrn zu
verkehren?" Vers 10b Kann es das geben: Menschen, die sich und andere ins
Unglücklich stürzen wollen? Vermutlich ist es Blindheit und eine Gefangenschaft
des Willens, der wie Martin Luther sagen würde, eben nicht frei ist. Mal ganz
abgesehen davon, dass ein freier Wille, der nicht wandelbar ist und
selbstbestimmt Leben erschafft und ohne andere Einflüsse handeln kann, nur Gott
besitzen kann. Dieser absolut freier Wille besitzen wir nicht und können uns
daher nicht selber erschaffen und selber erretten. Vielmehr gleichen wir
Menschen seit den Sündenfall alle diesem Bar-Jesus. Unser selbstgerechter Stolz
will sich nicht von Jesus helfen lassen, denn wir wollen selber Gott sein. Und
das ist ja auch der Grund für den Sündenfall. Darum ist es Gnade Gottes, wenn
wir das einsehen dürfen und uns gerne von Gott beschenken lassen und so
wirklich glücklich werden, wenn es auch in dieser Zwischenzeit oft nur ein
Hoffen und noch nicht sehen ist. Danke Jesus! Und danke Heiliger Geist für Dein
für uns so selbstverständliches Wirken, dass wir oft nicht als Wunder erkennen.
Gott sei allein geehrt dafür! Danke. Amen.
5.8.2022
Apostelgeschichte 12,24+25 und
13,1-3
Die Beschenkten halfen der Gemeinde in
Jerusalem. Eindrücklich, wie sie Gemeinschaft haben und in dieser klar die
Stimme des Heiligen Geistes erkennen. Hier wird auch Johannes mit dem Beinamen
Markus erwähnt. Wir werden noch hören, dass sich Paulus ihm gegenüber nicht
barmherzig verhalten wird, leider. Darüber wird er mit Barnabas in einen
heftigen Streit geraten. Das war nicht harmonisch. Aber auch das nutzte Gott,
indem daraus zwei Missionsgruppen wurden. Und Barnabas fördert Markus,
trotzdem. Und Markus wird uns dann das Markus Evangelium hinterlassen. Da
Markus auch noch viel mit Petrus unterwegs war, wundert es nicht, dass das
Markus Evangelium auch stark von den Erfahrungen des Petrus geprägt und ist.
5.8.2022
Apostelgeschichte 12,20-23
Erschreckend, wie Gott konsequent sein
kann.
31.7.2022
Apostelgeschichte 12,1-19
Interessant, wie Könige und Diktatoren
auf die Masse hören. Sie wollen wie Gott sein (wie wir alle seit dem
Sündenfall), tatsächlich sind wir darauf bedacht, was andere von uns halten, so
stark, dass wir zu Sklaven der Menschen werden uns sie mehr fürchten als Gott
und seine Gerechtigkeit. Erstaunlich ist auch wie Gott den Petrus errettet. Der
eine Mitchrist wurde von Herodes getötet und Petrus wird gerettet. Gott wirkt
verschieden. So verschieden, dass es die Christen zuerst nicht glauben können.
Und selbst glaubt zuerst, nur ein Gesicht zu sehen, so behütet geschieht alles.
Herodes selber scheint dies alles nicht so zu berühren. Er verhört die
Soldaten, lässt sie abführen, jene Soldaten, die Petrus bewacht haben und geht
dann nach Cäsarea. Laut Kommentar wurde nach römischem Recht, jenen Wächtern,
denen Gefangene entfliehen, die gleiche Strafe auferlegt, wie den Entflohen.
31.7.2022
Apostelgeschichte 12,37-30
Grosszügigkeit. Aus einer Not wird
Segen.
30.7.2022
Apostelgeschichte 11,19-26
Nun hören wir, wie durch die
Verfolgung das Evangelium ausgebreitet wird. Zuerst nur unter der alten Kirche,
dem alten Bund. Gott nutzt dazu die Verfolgung der Christen. Zudem sehen wir,
wie Barnabas den grossen Theologen und ehemaligen Christenverfolger Paulus
fördert: "ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine
beträchtliche Menge lehrte" Vers 36b. Und hier wurden die Jünger auch zum
ersten Mal Christen genannt.
30.7.2022
Apostelgeschichte 11,ff
Petrus wird von der Gemeinde
hinterfragt. Sie machen sich Sorgen, dass er zu weit gegangen ist. Am Schluss
erkennen sie, dass die Gnade Gottes wirklich so wirkt, wie in den
vorangegangenen Versen zu lesen ist: Auch wir Heiden, wir nicht Juden dürfen
Busse über unsere guten und bösen Werke tun: "So hat denn Gott auch den
Heiden die Busse zum Leben gegeben." Apostelgeschichte 11,18b
24.7.2022
Apostelgeschichte 10,24-48
Gott wirkt erstaunlich.
24.7.2022
Apostelgeschichte 10,9-23
13.8.2022
Apostelgeschichte
15
Konzil in Jerusalem
Zugleich notierte ich mir am 13.8.2022:
13.8.2022
Erschreckend zu was wir Menschen alles
fähig sind. In einem Moment vergöttern wir Menschen um im nächsten Moment sie
zu hassen und töten zu wollen. Das nennt Martin Luther auch einen Ausdruck
unseres unfrei en oder versklavten Willens. Es gibt Zeugnis von unserem Fall.
Nicht nur unsere Tatsünden sind ein Problem, sondern auch unsere tiefsten
Motive. Darum ist es auch so gefährlich, wenn wir uns und andere mit
Selbsterlösungsversuche verbessern wollen. Daraus entstanden immer wieder viel
Leid, weil die eigene Sündhaftigkeit verklärt wurde und gegenüber
Andersdenkende man sich mit Übermoralisierung überhöhte und sich einreden, dass
man nun seine Sündhaftigkeit an den "Bösen" auslassen dürfe: Mobbing.
Unser veränderbar oder wandelbar Wille ist auch in diesem Sinne kein freier,
souveräner Wille, sondern unter die Sünde verkauft. Gute Gesetze verhindern das
Ausleben dieser Bösartigkeiten, aber verändern nicht die Herzen, die tiefste
Motivation. Das Gesetz drückt nur von Aussen. Darum ist die Gnade so wichtig,
sie verändert unser Herz, dass heisst unsere tiefste Motivation. Allerdings
können wir es dann immer noch nicht, absolut gut handeln. Aber Christus kann
es. So auf ihn geworfen, heisst in Gnade Leben, bis er wieder kommt. Das Gesetz
als Provisorium bis Jesus wiederkommt, ist trotzdem nicht zu verachten. Es
ermöglicht eine freue Gesellschaft. Fördert das Vertrauen und damit auch den
Fortschritt und die Wirtschaft. Allerdings nur, wenn man nicht mit dem Gesetz
sündigen will. Denn das ist auch möglich: Das Gesetz so biegen, dass es ungerecht
angewandt wird. Wir brauchen wirklich Hilfe, dass wir uns nicht selber eine
Hölle bauen.
14.8.2022
Apostelgeschichte
16,1-10
Die Freiheit des
Handelns: Und gleichzeitig offen sein für Gottes Willen. Dies sehen wir
vorallem in Apg 16,6-10. Wir dürfen frei unser Leben gestalten. Und auch klar
von Gott erhaltene Berufungen dürfen wir nach besten Wissen gestalten. Es ist
wie bei gesunden Eltern, die ihren Kindern sagen: "Im 18 Uhr seid ihr
wieder zum Essen hier." Es ist klar, dass sie bis dann spielen dürfen. Wie
und was und mit wem ist ihnen überlassen. Klar ist auch, dass sie niemanden weh
tun sollen, nicht stehlen usw. Gottes klare Ordnungen, wie die zehn Gebote
geben den Rahmen. Zugleich schützen uns Gottes Ordnungen, damit wir frei in
Rechtssicherheit Leben, spielen und arbeiten können. Dies gilt nicht nur für
Kinder, sondern die ganze Gesellschaft: Gesunde Gesetze bieten Rechtssicherheit
und schützen unsere Freiheit, damit wir in einem gesunden Rahmen unsere Gaben
ausleben dürfen. Natürlich ist die menschliche Gerechtigkeit unvollkommen und
das Gesetz nur ein Notrecht bis Jesus Christus zum zweiten Mal kommt. Und genau
dieses Wissen bewährt uns vor einem absoluten Staat und auch dem Absolutismus,
denn wir glauben nicht, dass wir Menschen aus eigener Kraft eine perfekte
Gesellschaft, Kirche oder Staat schaffen können. Das wird dereinst Jesus
machen, wenn er alles wieder herstellt. Darum irren sich jene Kommunisten,
welche ein perfektes Arbeiterparadies schaffen wollen. Auch die römische Kirche
und jene Täufer, welche vergessen zwischen sichtbarer und und sichtbarer Kirche
zu unterscheiden, vergessen, dass der Kampf zwischen Gut und Böse bis zu Jesus
zweiten Kommen mitten durch unser Herz geht. Zudem bedeutet aus Gnade errettet
sein, das wir wirklich aus Gnade errettet sind und ohne Christus ehrlich die
ewige Hölle verdient hätten. Diese Wissen macht uns frei für wirkliche
Barmherzigkeit und Liebe. Aber eben, selbst Paulus und Petrus waren nur
Menschen, die auch Barmherzigkeit benötigten, wie wir.
14.8.2022
Apostelgeschichte
16,11-22
Die ersten Europäer
lassen sich taufen, weil sich die gottesfürchtige Purpurhändlerin Lydia
bekehrt. Konkret steht: "und der Herr tat das Herz auf, so dass sie
aufmerksam acht gab auf das, was von Paulus geredet wurde." (14b")
Wir Beinen noch einer anderen Frau, die einen Python-Geist hatte. Der sagte die
Wahrheit, indem Paulus nirgends hingehen könnte, ohne das diese Frau ihre
Botschaft bestätigte. Das machte Paulus unwillig und er Gebot im Namen Jesu
Christi, dass der Python-Geist aus der Frau ausfahren soll. Nun ist die Frau
frei. Aber die Juden aus der Missiobsgruppe, die zugleich die Leiter waren,
nämlich Paulus und Silas wurden nun misshandelt und danach ins Gefängnis
geworfen. Denn die Herren der Frau verloren durch die erlebte Befreiung der
Frau einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden. Und beim Geld hört der Spass
auf. Oder man könnte sagen, beim Geldgebrauch sieht man, an wen jemand wirklich
glaubt. Es wird spannend, wie es weiter geht.
20.8.22 Apostelgeschichte 16,22-34
Paulus und Silas singen im Gefängnis
Loblieder. Gott aber handelt, während sie sich im Gefängnis in Gott sicher
fühlen. Es ist anders als bei Petrus. Ihn holte ein Engel aus dem Gefängnis. Es
ist auch anders, als der Glaubensbruder des Petrus, der hingerichtet worden
war. Silas und Paulus verhindern den Selbstmord des Gefängniswärters. Jener
Mann, der ihre Füsse in einen Block zweite, erklären Sie das Evangelium. Und
das Wunder geschieht, dass er und sein ganzes Haus an Jesus Christus gläubig
wird. Erstaunlich. Es zeigt auch von der Retter Liebe von Paulus und Silas: Sie
wollten nicht wie einst der Prophet Jonas den Tod des Gottlosen, sondern dass
er umkehre und ein ewig Gutes Leben von Gott erhält.
20.8.2022
Apostelgeschichte
16,35-40
Paulus lässt sich und Silas nicht
heimlich aus dem Gefängnis entlassen, sondern als römische Bürger fordert er
seine bürgerlichen Rechte ein. Interessant.
25.8.22 Apostelgeschichte
17,1-9
Weiter
geht die Reise. In Thessalonich geht Paulus seiner Gewohnheit nach in die
Synagoge. An drei Sabbaten erklärte er wie der Messias (= Christus) leiden und
aus den Toten auferstehen musste. Die Briefe des Paulus lassen vermuten, dass
Paulus länger als drei Wochen in Thessalonich blieb (Genfer Studienbibel)
Viele
glaubten, andere empörten sich.
Als die
aufgebrachte Menge Paulus und Silas nicht fand, schleppten sie Jason vor die
Obersten der Stadt.
Um ihn
anklagen zu können, entstellten sie das Evangelium und machten aus der
Verkündigung des Reiches Gottes eine politische Opposition gegen Rom.
Um diese
Zeit, ca. 49 bis 50 nach Christus, vertrieb Kaiser Claudius die Juden aus Rom,
weil es zu einem Aufruhr kam, der vermeintlich wegen eines "Chrestus"
entstanden war. Mit Chrestus ist wohl Christus gemeint.
Jason kam
nur gegen eine Bürgschaft wieder frei. Das war natürlich nicht fair. Aber wir
wissen heute, dass es noch viel schlimmer werden sollte. Obwohl die ersten
Christen keine Rebellion gegen die damaligen Herrschaftsstrukturen war, empfand
das Imperium sich hinterfragt und herausgefordert. Mit der Zeit nutzte man auch
den Begriff Atheismus für die Christen, da sie dem Pantheon nicht huldigten.
Zudem: Sobald im römischen Reich das Christentum aus dem Schutz des Judentums
als eigene Konfession verstanden wurde, wurde es für die Christen noch gefährlicher.
Auch als Jude gab es im römischen Reich Probleme. Man denke nur an die eben
erwähnte Vertreibung der Juden aus Rom, 49 bis 50 oder an den jüdischen Krieg
und mit ihm die Zerstörung des Tempels in Jerusalem im Jahre 70. Der Krieg
wurde ca. 73 oder 74 endgültig beendet. Allerdings folgten noch weitere
Aufstände um 116 und 132 bis 135, laut Wikipedia, 25.8.22. Allerdings liegt das
alles noch in der Zukunft: Der jüdische Krieg begann erst 66 nach Christus.
Trotzdem
gab es eine erstaunliche Verbreitung des Judentums im ganzen römischen Reich.
Auch die hier erwähnten gottesfürchtigen Heiden deuten auf eine anziehende
Kraft des Glaubens an den Gott der Bibel und damit der alten Kirche im
römischen Reich hin. Das Judentum war und ist ein Zeugnis für den lebendigen
Gott. Jesus Christus erfüllt das alte Testament. Aber leider führt dies nicht
zu einer grossen Harmonie in der Kirche, sondern zu einer grossen und teilweise
verbitterten Spaltung. Bis heute sieht man dies in der Kirche, auch in den
Kirchen, die das Neue Testament ernstnehmen sollten.
Von dieser
Tragik sprach schon Christus.
Aber der
Riss ist noch grosser, weil er Mitten durch unsere Herzen geht. Auch ich als
wiedergeborener Christ taumle zwischen Gnade und Leistungsdenken. Zwischen
Geist und Fleisch. Paulus beschreibt es so:
"Ich
finde also das Gesetz vor, wonach mir, der ich das Gute will, das Böse
anhängt." Römer 7, 21
Trotz
neuer Gesinnung in Christus. Christus selber löst dieses Problem. Jeden Tag in
meinem Leben. Darum ist es normal, dass in der sichtbaren Kirche noch nicht das
ganze Paradies angebrochen ist. Martin Luther meint dazu, dass die wahre Kirche
unsichtbar ist. Sie entspricht nicht, wie er Erasmus von Rotterdam zu erklären
versucht, der sichtbaren Kirche. Und nicht selten irren die offiziellen oder
berühmten Vertreter der Kirche, weil der Riss mitten durch unsere Herzen geht
und eil die wahre Kirch unsichtbar ist. Manchmal nimmt man sie gar nicht wahr.
Und diese Spannung können wir Menschen nicht lösen. Im Gegenteil, je
engagierter und idealistischer wir alles besser Machen wollen, ohne dass wir
die eigenen Mankos sehen können, umso schlimmer können wir es machen.
"Ich
elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Todesleib?" (Römer 24).
Wir können
es nicht. Vers 25 und die folgenden Verse im Römerbrief
geben eine
komplexe Lösung.
Wir sind
von Gott selber in dieser Sache ganz abhängig. Und darin liegt auch unsere
Freiheit, weil kein Mensch darüber verfügen kann.
In
Christus werden wir frei. Und was wir sein werden, wird man erst beim zweiten
Kommen von Jesus sehen. Noch glauben und hoffen wir. Dann werden wir sehen.
Darum
war für mich zuerst die Kirchengeschichte so enttäuschend. Ich glaubte, es sei
die Fortsetzung der Apostelgeschichte. Erst durch das eben erklärte, konnte ich
es auch das sehen.
Zudem: Wer aus Gnaden
errettet ist, ist eben nicht perfekt, sonst bräuchte er keine Gnade mehr. Darum
kann keine Kirche perfekt sein. Denn Kirche ist hier immer eine Ansammlung von
Sündern, die Heilung brauchen. Es ist wie in einem Spital: Kranke, die Heilung
brauchen.
27.8.22
Apostelgeschichte 17,
Nun trifft mit Paulus das Evangelium
auf das Zentrum des griechischen Denkens in Athen. Ein wichtiges Ereignis der
Weltgeschichte. Ab Vers 22 wird es noch interessanter: Die Predigt von Paulus
auf dem Areoparg.
27.8.22
Apostelgeschichte 17,22-34
Nun sehen wir den Höhepunkt im Zusammentreffen des
Evangeliums mit dem griechischen Denken auf dem Areopag. Nachdem Paulus seine
Erschütterung über die vielen Götzenbilder (16) psychisch verschafft hat, hält
er keine Strafpredigt über ihren Götzendienst, sondern ist Gott gehorsam und
ordnet es in die barmherzige Geschichtsschreibung Gottes ein. Dabei sehen wir,
dass Paulus vor den Denkern in Athen, deren Philosophen zitiert. Ich staune,
der sehr gut ausgebildete Theologe Paulus, gelehrt von Gamaliel, ist auch
bewandert in griechischer Philosophie. Anstelle aus der Bibel zitiert er nun
Epimenes aus Kreta (ca. 600 vor Christus), Kleanthes (331-233 vor Christus) und
den kritischen Dichter Arat (315-240). Auch die Reaktion der Athener ist
interessant: einige spotten über die Auferstehung, andere sind interessiert und
wieder andere glauben.
3.9.22 Apostelgeschichte 18,23-28
Nun tritt
Apollo auf. Aquila und Priscilla können ihm noch mehr über Jesus sagen, da er
nur die Taufe des Johannes kannte. Johannes der Täufer war der, der für Jesus
den Weg vorbereitete. Die Taufe des Johannes war eine Taufe zur Busse. Es war
eine Taufe des alten Bundes, der alten Kirche, die wie das ganze alte Testament
auf Christus, den Messias vorbereitet. Als Jude erkannte Apollos Jesus Christus
als seinen Messias an. Er lehrte genau (25), was den Herrn betrifft. Und
trotzdem konnte ihm das Ehepaar Aquila und Priscilla noch genauer
informieren(26). Das taten sie, indem sie ihn aufnahmen, d.h. indem sie ihn bei
sich zu Hause wohnen liessen und Gastfreundschaft auslebten. ♥️
3.9.22 Apostelgeschichte
19,1-7
Während Apollos in Korinth war ging Paulus auf
seiner dritten Missionsreise in die höhergelegenen Gebiete. Danach kam er nach
Ephesus. Dort traf er auf Gläubige, die nur die Taufe des Johannes kannten.
Diese liessen sich gene auf den Namen des Herrn Jesus Christus taufen. Als
Paulus ihnen die Hände auflegten, kam der Heilige Geist auf sie (6). Es wird
nicht genau beschrieben, wie das so genau erkennbar war, nur, dass sie begannen
in Sprachen zu reden und zu weissagen.
Laut der Genfer Studienbibel handle es sich
hier um Heiden. Wenn das wae ist: liessen sich auch Heiden von Johannes dem
Täufer taufen oder wurde diese Taufe auch ohne Johannes ausgeführt? Oder waren
es Juden, die von Johannes getauft wurden und dann nach Ephesus gingen? Dies
wäre interessant weiter abzuklären.
Auf jedenfall waren es 12 Männer.
4.9.22
Apostelgeschichte 19,8-22
Der Name Jesus darf man nicht abergläubisch
verwenden. Worin liegt der Unterschied zwischen einer abergläubischen
Verwendung des Namen Jesu und einem Glauben, der rettet? In der Frage selber
ist ein Fehler: Denn wir können nichts tun, um gerettet zu werden, auch nicht
richtig und stark genug glauben. Ist das nicht schon Zauberei?
Denn rettender Glaube ist zu Christus gehen,
der es macht. Es ist die Anerkennung, dass alle unsere menschlichen
Anstrengungen, auch die religiösen und unsere Glaubenskraft oder sogar unsere
Zauberkraft, unsere tiefste Motivation, unser Herz NICHT ändern können. Jesus
kann es. Der Heilige Geist kann es. Ein Wunder. Aber selbst dann können wir es
noch nicht, denn unsere menschlichen Möglichkeiten müssen scheitern, wirklich
immer und jeder Zeit absolut gut zu handeln. Darum müssen wir in Jesus sein, er
macht dieses Wunder, dass aus unserem Mist guter Dünger wird, der bis in alle
Ewigkeit reicht.
Und dabei dürfen wir wissen, dass auch das in
Jesu sein keine Leistung ist, sondern ein Geschenk Gottes. Darum dürfen wir
auch bitten.
5.9.22
Apostelgeschichte 19,23-41
An was glauben wir wirklich?
Unser Umgang mit Geld zeugt von
unserem wahren Glauben. Hier sehen wir, wie Menschen mit einem
Götzendienst Reich wurden. Sie geraten in wilde Wut, weil sie befürchten, dass
durch die Verkündigung des Evangeliums ihre Einnahmen gefährdet werden. Und
schnell kam dann der Vorwurf der Gotteslästerung. Das gibt es ja auch heute.
Manchmal sagt man Gotteslästerung, weil wir unseren Götzen mit Gott gleich
setzen. Manchmal sagen wir aber auch ehrlich unsere Überzeugung, dass wir das
Evangelium oder das Gebet oder die Bibel als gefährlich empfinden, weil es
unsere Götzen hinterfragt. Im realexistierenden Kommunismus wie Im römischen
Katholizismus vor dem zweiten vatikanischen Konzil gab es das. Und es gibt
diese Stimmen neuerdings wieder in der "freien" westlichen Welt.
Selbst in der Schweiz, wo Religion und Staat nie getrennt waren. Im 19.
Jahrhundert wollten zwar die Radikalliberalen die reformierten Kirchen zu
aufgeklärten Kirchen zwingen. Darum schafften sie das zweite Helvetische
Glaubensbekenntnis ab. Das führte zu riesigen Spannungen. Im Kanton Zürich
löste das sogar eine Revolution aus. Mindestens zwei reformierte Landeskirchen
in der Westschweiz brachen auseinander. Diese fanden am Schluss wieder
zusammen. Was blieb war eine bekenntnisfreie reformierte Kirche. Darum können
reformierte Kirchen der Schweiz sehr unterschiedlich sein. Neu versuchte man
eine schweizerische reformierte Kirche zu schaffen, indem man den Bund SEK)
umbenannte. In diesem Bund sind die reformierten Landeskirchen und waren zwei
Freikirchen. Nun ist es nur noch eine Freikirche, die methodistische. Die
andere, eine reformierte Freikirche in Genf, trat aus. Nun gibt es aber nur auf
Kantonsebene öffentlich-rechtliche Landeskirchen. Darum fragte ich das
Sekretariat der reformierten Kirche Schweiz an, ob sie eine Freikirche seien.
Sie verneinten dies. Allerdings frage ich mich, ob sie nicht einfach immer noch
ein Bund von verschiedenen Kirchen sind. Interessant ist auch, dass man sich
anfänglich nur evangelisch nennen und einen Bischof anstelle eines Präsidenten
haben wollte. Ein Rückfall in Zeiten der Antistes des Kantons Basel, Zürich und
Schaffhausens? Oder der ehrliche Ausdruck, dass man nicht mehr reformiert sein
will? Denn weltweit steht ja reformiert für Kirchen, die von Ältesten geleitet werden
(siehe schottische ref Kirche), also wie unser Bundesrat in der
Eidgenossenschaft. Sie ist eben nicht episkopal, wie die Anglikaner,
Römisch-Katholischen, Methodisten und Lutheraner. Obwohl Calvin auch das für
möglich hielt, war er doch auch der Meinung, dass man zur biblischen Ordnung
zurückkehren darf.
Interessant ist auch, wie die Vertreter in
diese "ref Kirche Schweiz" gewählt werden: Es steht den Kirchen frei.
In Basel ist es nicht das Volk, das wählt, sondern die Exekutive, die sie
wählen.
Für eine Vertretung einer Kirche ist das
sicherlich angemessen. Aber für eine Institution, die Kirche sein will?
Aber zurück zum Bibeltext.
Paulus wollte sich in das Getümmel dieser
Ekklesia stürzen, die ein Mobbinghaufen war. Seine Freunde hielten ihn davon ab.
Obwohl diese Versammlung Ekklesia genannt wurde, war es keine vernünftige
demokratische Versammlung. Es war keine Kirche. Unser Wort Kirche stammt von
Ekklesia: Die Herausgerufenen, mich dünkt, es meint auch: die Erwählten. Jene,
die in der griechischen Polis, Stadtstaaten an der Volksversammlung ein
Stimmrecht hatten. Darum nutzten die ersten Christen, und auch die Juden in
ihrer griechischen Übersetzung, Ekklesia als Kirche, Synagoge.
Sicherlich drückte dieser Begriff auch aus,
was man unter Kirche verstand. Und auch bei Johannes Calvin sehen wir dies,
wenn er in seiner Institutio erklärt, dass die Leiter dafür besorgt sein
müssen, dass eine ordentliche Wahl oder Abstimmung in einer Kirchenversammlung
durchgeführt wird. Das galt natürlich im Besonderen auch für das Leitungsteam,
indem keiner einfach seine Ideen durchsetzen sollte. Gerade sie sollten mit
gutem Vorbild vorangehen.
Hier sehen wir das Gegenteil einer solchen
Ekklesia: Anstelle freiheitlichen demokratischen Geistes sehen wir eine
gewaltige Mobbing-Menge. Viele wissen nicht einmal, worum es eigentlich geht
(32). In dieser Verwirrung brach sich auch eine versteckte Wut gegen Christen
und Juden bahn. Nun war alles möglich. 2 Stunden schrie die Masse ihr
Glaubensbekenntnis: "Gross ist die Diana der Epheser!"
Es war sicherlich gut, dass man ihnen diese
freie Meinungsäusserung ermöglichte. Das nahm nach zwei Stunden viel Druck weg
und nun konnte doch ein Verantwortlicher die Masse, wie es Calvin empfahl, für
ein ordentliche Abstimmung gewinnen. Nur, dass diese Ekklesia gar kein Recht
für Beschlüsse besass. Im Gegenteil: Es konnte als Aufruhr verstanden werden.
Aber die Masse kam nun wieder zur Vernunft, denn sie war nun für Argumente
wieder zugänglich. Und zum Glück war der Stadtschreiber ein Weiser Leiter. Er
belehrt die Masse und macht so aus der aufgebrachten Menge, die in ihrem
Mobbingverhalten vielleicht sogar Menschen gelyncht hätten, wieder vernünftige
und gesetzestreue Menschen, die ihren niedrigen Instinkten, ihrer Sünde nicht
freien Lauf lassen.
Natürlich war das keine Metanoia, keine Busse,
keine Umkehr ihrer tiefsten Motivation zum wirklich Guten, sondern
"nur" der Druck des Gesetzes von aussen. Es ist kein wirklicher neuer
Geist, eine neue Haltung aus ihrem Herzen. Es ist "nur" Anstand, Erziehung,
Disziplin (= Zucht). Aber in dieser Zwischenzeit ist das Provisorium des
Gesetzes Not-wendig, damit wir Menschen zusammenleben können und unsere
Gesellschaft gedeihen kann und nicht vom Bösen überwunden wird. Und so konnten
sie trotz allem eine demokratische Entscheidung fällen: Sie lösten ihre
Versammlung auf und taten keinem Menschen weiteres Leid.
Nur das Evangelium, wenn der Heilige Geist
wirkt, schafft mehr. Dann kann aus Ekklesia eine geistliche Gemeinschaft
werden, die von Herzen, d.h. mit ganzem Verstand und mit der tiefsten
Motivation das Gute will. Natürlich braucht es nach dieser ersten geistlichen
Auferstehung, dann auch noch die zweite leibliche Auferstehung. Und diese
werden wir erhalten, wenn Jesus Christus, unser Herr zum zweiten mal kommt.
Dann ist der Zwiespalt in uns, die Spannung des eschatologischen
Schon-jetzt-und-noch-nicht-Aspektes aufgelöst.
Dann werden unsere Tränen abgewischt.
Da der Text für
Youtube zu gross war, rang ich um Kürzung. Dazu schrieb ich:
Und
tatsächlich gibt es heute in der CH keine Staatskirchen mehr, nur noch Landeskirchen.
Im Kanton Genf ist sogar wirklich eine Trennung zwischen Staat und Kirche
vorhanden. Und auch im Kanton Neuenburg ist die Trennung grosser als in der
übrigen CH. Im Kanton BL gibt es heute noch eine Finanz- und Kirchendirektion.
Es gibt eine Tendenz Kirche und Staat zu entflechten. Zugleich gibt es auch
eine Tendenz, diese Verflechtung durch nicht christliche Religionen zu
ergänzen, indem man auch nicht christlichen Kirchen eine öffentlich-rechtliche
Anerkennung zusprechen will. Wie man in einem solchen Umfeld das Gebet von
Lehrern als staatsgefährdend verstehen kann, ist unverständlich. Vermutlich
fehlt es an einem historischen Verständnis der Schweiz.
Manchmal sagen wir aber auch ehrlich unsere
Überzeugung, dass wir das Evangelium oder das Gebet oder die Bibel als
gefährlich empfinden, weil es unsere Götzen hinterfragt. Im realexistierenden
Kommunismus wie Im römischen Katholizismus vor dem zweiten vatikanischen Konzil
gab es das. Und es gibt diese Stimmen neuerdings wieder in der
"freien" westlichen Welt. Selbst in der Schweiz, wo Religion und
Staat nie getrennt waren. Nur der Kanton Genf und vielleicht der Kanton
Neunburg kennt eine Trennung zwischen Staat und Kirche. Allerdings gab es schon
lange eine Diskussion, wie das Verhältnis zwischen Staat und Kirche sein
sollte. Eigentlich gab es dies auch schon im Mittelalter. Vor 500 Jahren
stritten Leo Jud (Vertreter einer gewissen Trennung zwischen Staat und Kirche)
und Heinrich Bullinger (der sehr das Verhältnis sehr eng sah, aber trotzdem auf
der freien Predigt bestand) ebenfalls darum. Heute gibt es neben einer Tendenz
Staat und Kirche zu entflechten, auch eine Tendenz nicht-christliche Kirchen
als öffentlich-rechtliche Körperschaften zu anerkennen. Warum sollte in einem
solchen Umfeld das Gebet unter Lehrern verboten werden?
6.9.2022 Apostelgeschichte 20,1-12
Paulus zieht weiter. In Troas ach einem
Abendgttesdienst am Sonntag redete Paulus bis in die Nacht hinein. Dabei sank
Eutychus in einen tiefen Schlaf. Da er am Fenster sass, fiel er drei Stockwerk
in die Tiefe und starb. Begeisterung und dann diese Tragik. Doch Paulus wusste
Hilfe: Euthychus wird auferweckt.
Nun sassen sie bis am Morgen zusammen und sie waren nicht wenig getröstet.
7.9.2022 Apostelgeschichte 20,13-38
Nun eilt Paulus von Insel zu Insel. Dann
erfahren wir, wie er "gebunden vom Heiligen Geist" ist. Er offenbart
den Ephesern, wie es ihm geht. Er hat nichts verschwiegen und darum keine Blutschuld
auf sich geladen (27). Er hat viel gelitten und ertragen. Zudem warnt er die
Epheser, dass aus der eigenen Mitte Männer aufstehen werden, die Jünger
wegziehen wollen, um sich selber zu verwirklichen (30). Es sind räuberische
Wölfe (29), die die Herde nicht schonen werden.
Paulus hat diese Gemeinde Tag und Nacht währen
drei Jahren unter Tränen ermahnt. Vermutlich steht hier im Griechischen jener
Begriff, der ermahnen und zugleich ermutigen bedeutet.
Die Glaubwürdigkeit von Paulus wird
unterstrichen, indem er mit seinen eigenen Händen für seinen und den Unterhalt
seiner Begleiter gesorgt hat. Damit gab er ein Beispiel: " dass man so
arbeiten und sich der Schwachen annehmen MUSS, eingedenk der Worte des Herrn
Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist glückseliger als Nehmen." (35).
An anderer Stelle machte Paulus auch darauf
aufmerksam, dass er eigentlich auch das Recht hätte als ein Arbeiter dafür Lohn
zu erhalten.
Und weil wir seit dem Sündenfall alles
verdrehen, können wir dies sogar nur als Leistungsdenken verstehen, anstelle
als Leben in der Gnade: Wer kann soll arbeiten und dich selber und andern damit
helfen. Wer nicht kann, darf auch Hilfe annehmen. Gelobt sei der Name des
Herrn.
So unterstützen wir einander und wer wirklich
in Christus ist, wird dabei keine Soll- und Haben-Buchhaltung führen, denn er
erlebt die überschwängliche Grosszügigkeit Gottes und beginnt daher selber
grosszügiger zu sein.
Wobei manchmal Ermahnung und Ermutigung
hilfreich ist, d.h. eine ermutigende Ermahnung.
10.9.2022 Apostelgeschichte 21,1-6
Sie mussten sich von den Ephesern losreissen
(1), so herzlich lieb hatten sie sich und doch werden wir dann später im
Epheser Brief von grossen Problemen lesen.
(5) Sie kniet am Strand von Tyrus nieder und beteten. Romantisch. Davor warnten
sie Paulus, dass er nicht nach Jerusalem gehen solle. "Und sie sagten dem
3 durch den Geist"
1.10.22
Apostelgeschichte 21,7-16
Ein
echter Prophet warnt Paulus, trotzdem geht Paulus diesen gefährlichen Weg, weil
er weiss, dass er so für Christus ein Zeuge sein soll. Wir hören, wie ihn alle
davon abhalten wollen, auch Lukas, der Schreiber der Apostelgeschichte. Es tut
ihnen weh, was mit Paulus geschehen wird. Das Missverständnis jener in der
alten Kirche, die im Evangelium nicht die Erfüllung des Gesetzes und der
Propheten erkennen können, spaltet die alte Kirche. Ein Drama.
Nebenbei hören wir, dass
Philippus nicht nur dem äthiopischen Kämmerer das Evangelium erklärt hat und
als ein Prediger den Samaritern und den Menschen an der Meeresküste die
frohe Botschaft verkündigt hat, sondern auch für die Betreuung der
Spendengelder beauftragt worden ist. Er ist also Evangelist mit diakonischen
Aufgaben. Zudem hat er ein Zuhause mit vier Töchter. Wir können also davon
ausgehen, dass er verheiratet war, was damals für Mitglieder der alten Kirche
völlig normal war. Auch der Hohe Priester war verheiratet.
Zugleich sehen wir auch eine
andere Erfüllung des AT (=Alten Testaments): Seine Töchter, die weissagten.
Wir hören nicht, dass sie im
engeren Sinne predigen, aber sie weissagen. Sie müssen nicht wie Paulus für
eine Predigt in den geistlichen Kampf. Sie haben nicht den Auftrag, wie
Paulus, nach Jerusalem zu gehen, um dort für die Predigt gebunden zu werden.
Gott hat ihnen, wie auch den
anderen ein anderes Feld gegeben.
Paulus erklärt in seinen Briefen,
dass zur Erfüllung des AT auch das allgemeine Priestertum gehört: "Werdet
ihr nun meiner Stimme Gehör schenken und gehorchen und meinen Bund bewahren, so
sollt ihr vor allen Völkern mein Eigentum sein, denn die ganze Erde ist mein,
ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein!
Dies sind die Worte, die du den Kindern Israels sagen sollst." 2. Mose
19,5+6
Dies nimmt auch Petrus im 1.
Petrus Brief auf, wenn er vom Heiligen Geist inspiriert schreibt:
"Da ihr zu ihm gekommen seid,
zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen zwar verworfen, bei Gott aber
auserwählt und kostbar ist, so lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine
aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche
Opfer darzubringen, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus." 1.
Petrus, 2,4-5
Dies bedeutet nicht, dass wir alle
Pfarrer sind, sondern dass,wir alle in Christus jeder Zeit Zugang zu Gott haben
und vor Gott als seine Kinder für uns und andere eintreten können. Je nach
unseren Gaben sollen wir das allgemeine Priestertum ausleben. Dabei hat Gott
auch verschiedene gesunde Rahmen gegeben.
Mit Sicherheit stossen diese an
die Überzeugungen des jeweiligen aktuellen Zeitgeistes. Darüber kann man sich
aufregen. Danach sollte man aber weiter forschen, bis man den Segen dahinter
erkennt.
Ich bin überzeugt, dass
Gottes Gebote zum glücklichen und erfüllten Leben dienen sollen. Leider können
wir durch den Sündenfall dies oft nicht sofort erkennen. Zudem leben wir noch
im "Schon-jetzt-und-noch-nicht-Aspekt". Es herrscht also noch eine
Spannung, die wir nicht einfach wie beim gordischen Knoten durchschneiden
sollten.
Vielmehr sollten wir zu Jesus
gehen, der für uns den gordischen Knoten, das Unmögliche löst.
"Denn ich habe kein Verlangen
nach dem Tode des Sterbenden, spricht Gott, der HERR. So kehrt um, und ihr
sollt leben." Ezechiel. 18,32 (auch 33,11)
Da wir das nicht können,
beauftragt Gott schon den Propheten Hesekiel (=Ezechiel) folgende Worte
Gottes weiter zu geben:
"Und ich will euch ein neues
Herz geben und einen neuen Geist in euch legen, ich will das steinerne Herz aus
eurem Fleisch whnehmen und euch ein Fleischerei Herz geben,
Ich will meinen Geist in euch
geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Satzungen wandeln
und meine Rechte beobachten und tun."
Ezechiel 36,26-27
1.10.22
Gedanken zu Apostelgeschichte
21,7-16
Wie
werden wir wirklich glücklich? Das Gesetz Gottes ist gut. Aber unsere
Versklavung unter die Sünde wird durch das "Du sollst" oder "Du
sollst nicht." provoziert zu noch mehr sündhaften Verhalten: Entweder
durch offene Rebellion oder durch das sündigen mit dem Gesetz, indem wir den
Sinn des Gesetzes verdrehen.
Es
ist sicher keine geistliche Lösung, den Willen des Menschen zu
brechen oder ihn wie ein Tier zu dressieren.
Die
innersten Motive müssen sich ändern, was ein Wunder ist. Eine geistliche
Wiedergeburt. Aber auch dann ist "nur" der Geist willig, das Fleisch
kann es immer noch nicht (Römerbrief 7,18ff).
"Ich
danke Gott durch Jesus Christus, unserem Herrn! So diene nun ich selbst mit der
Gesinnung dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde."
Römerbrief 7,25
PS:
Natürlich braucht es für die menschliche Gerechtigkeit klare Gesetze und der
Druck von Aussen zur Einhaltung und Durchsetzung der menschlichen
Gerechtigkeit. Im Angesicht der göttlichen Gerechtigkeit verdient die
menschliche Gerechtigkeit nicht einmal das Wort Gerechtigkeit (Zwingli).
Die
Relativität der menschlichen Gerechtigkeit beruht auf unseren Begrenzungen,
aber auch auf unsere innersten Motive, die seit dem Sündenfall nicht das
wirklich Gute wollen. Oft ist uns das nicht bewusst. Es ist wohl auch ein Eigenschutz:
Denn wie sollen wir mit unserer Sündhaftigkeit umgehen, wenn wir die Vergebung
in Christus nicht kennen?
Oft
glauben wir sogar, keine Vergebung zu benötigen: "Für mich hätte Jesus am
Kreuz nicht sterben sollen." Was für ein tragischer Irrtum! Es braucht ein
Wunder, dass wir diesen Irrtum erkennen können.
Zugleich
liegt hier auch der Grund für eine freie Gesellschaft: In diesem Bewusstsein
wissen wir, dass das wirklich Wichtige von uns Menschen nicht erzwungen werden
kann. Mit der menschlichen Gerechtigkeit können wir eine gewisse
Rechtssicherheit schaffen. Es ist ein Provisorium, bis Jesus Christus das Perfekte
bringt. Somit kann der Staat und die Gesellschaft nur einen gesunden Rahmen
schaffen, indem sich alle frei entwickeln können und in dem sich jeder sicher
fühlen kann. Gerade dieses Gefühl der Sicherheit nimmt heute bei uns ab. Die
Frage ist nun: Halten wir Gegensteuer mit nur menschlichen Methoden, dann
werden wir unsere Freiheit verlieren. Wissen wir aber, dass wir es nicht ideal
können und wissen wir vom Gesetz UND der Gnade, dann werden wir neben einer Konsequenz
und Strenge auch Barmherzigkeit und einen Freiraum schaffen, weil wir wissen,
dass es diesen Freiraum innerhalb einer konsequenten Ordnung braucht, damit
wirkliche Freiheit entstehen kann, die alles menschlich Mögliche übersteigt.
Oder anders gesagt:
«Nicht
durch Heer und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist! Spricht der HERR
der Heerscharen.» (Sacharja 4,6b) heisst es schon im Alten Testament.
Und
da wir Menschen das wirklich Wichtige nicht machen können, müssen wir dazu
Freiheit geben. So verstehe ich auch Johannes Calvin, wenn er von einem
Staatswesen erwartet, dass es von Gott die Pflicht hat, die Freiheit des Evangeliums
zu ermöglichen und die Predigt des Evangeliums schützen soll. Und gerade in
diesem Bewusstsein wirkt die biblische Prädestinationslehre hinein, indem sie
uns klar vor Augen führt, dass wir es nicht können, sondern Gott es machen
muss. DARUM müssen wir in diesem Bereich Freiheit gewähren. Darum konnte ein
George Whitefield ein Freund eines Benjamin Franklin sein: Der reformiert
geprägte (calvinistisch) geprägte Evangelist George Whitefield und der
Freidenker Benjamin Franklin. Nebenbei haben wir mit Benjamin Franklin auch
einen neutralen Berichterstatter, was alles in der grossen Erweckung geschehen
ist. Whitefield hätte sicherlich gerne erlebt, dass sich Franklin bekehrt
hätte. Aber Whitefield musste hier Freiheit gewähren, weil die geistliche
Neugeburt ein Geschenk, ein Wunder Gottes ist, das wir nicht machen können.
Auch ein so gewaltiger und genialer Evangelist wie Whitefield konnte dies
nicht! Nur der Heilige Geist kann dies Wunder schaffen, dass jemand seine tiefste
Motivation verändert.
Interessanterweise
gab es diese Neutralen im angelsächsischen immer wieder. Auch über einen
anderen bekannten Philosoph war Whitefield erstaunt, als er seine Predigt mit
anderen Gleichgesinnten hörte und sie nicht wütend wurden. Auch bei C.S. Lewis und
seinen Romanen finden wir diese Neutralen. Für mich eigentlich erstaunlich.
Denn in der Bibel finde ich solche Beispiele nicht. Oder irre ich mich?
Zudem
denke ich, dass der Liberalismus eine säkularisierte Form der reformierten
Theologie ist. Das biblische Prinzip, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich
sind und auch der König (= der Mächtige) unter dem Gesetz steht: Lex Rex (= ein
Buch eines schottischen reformierten (= calvinistischen) Pfarrers), wurde so
auch für Nicht-Christen nutzbar.
Dies
erklärt, warum im angelsächsischen Raum liberale Kräfte mit den traditionellen
Reformierten eine freie Welt schufen. Oder noch akzentuierter gesagt: Wie
Puritaner mit Freigeistern die damals liberale USA schufen.
In
der Schweiz ist dies vielleicht nicht sofort sichtbar, da die Säkularisierung
auch ihre innere Logik etwas verloren hat und je weiter sie von ihrem Ursprung
sich entwickelt, wieder in idealistische Ideen verfällt, der einen Perfektionismus
und damit eine beengende Ideologie schafft. So könnte man auch den Kommunismus
als extreme Weiterentwicklung des Liberalismus verstehen. Und natürlich scheint
mir der Kommunismus eine christliche Sekte zu sein, der wichtige Teile des
Christentums weglässt. Geblieben ist aber der Traum des Paradieses, des
Arbeiterparadies wie es der Kommunismus nennt usw. Jedoch wurde Gott und die
Überzeugung, dass das Wesentliche Gott und nicht wir machen können, weggelassen
und so steht man in Gefahr, sich im Idealismus so zu verlieren, dass man ein
perfektes Gefängnis schafft. Dies gibt es übrigens auch in christlicher
Ausprägung. Ja, es ist ja ein ständiges Thema in der Bibel: Altes und Neues Testament.
Zurück
zur Schweiz: In der Schweiz hat der Liberalismus zum letzten Krieg in der
Schweiz mitbeigetragen, der Sonderbundskrieg. Zudem schaffte er es, in den
reformierten Landeskirche die reformierten Glaubensbekenntnisse ihre bindende
Kraft zu berauben. Glücklicherweise konnte das wahre biblische Christentum
dagegenhalten und beruhigend auf die Extreme der Radikal-Liberalen einwirken.
Ich vermute zu dieser Beruhigung gehörte auch General Dufour, der den
Sonderbund militärisch besiegte, aber eben nicht in idealistischer
Übermoralisierung der eigenen Position. Vielmehr wusste er, dass auch die
Römisch-Katholischen im Sonderbund seine Brüder waren. In einem Bürgerkrieg ein
sehr wichtiges Wissen, dass er mit dem eben erklärten Wissen der menschlichen
Gerechtigkeit im Gegensatz zur göttlichen Gerechtigkeit, dem Gegensatz zwischen
Gesetz und Gnade so stark ausleben konnte, dass selbst der radikal-liberale Herrn
Ulrich Ochsenbein seine extreme Sicht etwas korrigierte: UND das in einem Bürgerkrieg.
Dies
alles würde ich gerne genauer erforschen, denn ich weiss nicht, wie weit sich
General Dufour seines theologischen Hintergrundes bewusst war. Er war aber von
dieser geistlichen Entwicklung sicherlich stark geprägt. Denn schon bei der
Genfer Revolution versuchte er die Spannungen mit Gesprächen aufzufangen. Laut
einem Schweizer Film brachen die Radikal-Liberalen aber ihr Versprechen keine
Gewalt anzuwenden. Und danach wurde der spätere General Dufour sogar auf den
dunkeln Gassen der Stadt Genf zusammengeschlagen. Aber das alles radikalisierte
Dufour nicht, sondern er wirkte weiterhin beruhigend auf unser Land ein, selbst
als der Befehlshaber der eidgenössischen Truppen gegen den Sonderbund.
Natürlich musste er dabei auch militärische Geschick anwenden. Und es starben
auch Menschen. Vor nicht allzu langer Zeit meinte jemand zu diesem Thema, dass
sei doch gar kein richtiger Krieg gewesen, weil es nicht so viele Tote gab. Er
war auch der Überzeugung, dass es richtig sei, dass die Nato Strategien
entwickle, um möglichst viele Gegner zu töten. Da kann ich nur sagen, da ist
mir General Dufour mit seiner weitsichtigeren Strategie viel lieber und
vielleicht hätte etwas davon sogar den Afganistan-Krieg verändert?
Aber
davon weiss ich nicht soviel und es wäre interessant, dies alles genauer zu
analysieren.
Auf
jeden Fall sind das alles Gründe, warum ich die These aufstelle, dass eine
liberale Gesellschaft unbedingt als Salz der Gesellschaft biblisch positiv
geprägte, wozu ich die traditionelle reformierte Theologie zähle, benötigt,
damit sie liberal bleibt und nicht in einem perfektionistischen Idealismus
verfällt, der uns der Freiheit beraubt.
Das
ist keine ideale Gesellschaft. Es ist nicht harmonisch, den Salz kann auch brennen.
Aber diese Spannung brauchen wir, wie der Stromkreis oder dass zwischen dem
Spannungsfeld von Mann und Frau neues Leben durch Gott geschenkt werden darf.
Und
jeder der nun sagt, dass die Reformation oder diese Ideen nicht perfekt sind,
der hat den Witz der Sache verstanden: Natürlich ist das nicht perfekt, sondern
Gnade!!!!!
28.10.22
Apostelgeschichte 21,17 bis 22,22
Paulus macht es richtig und trotzdem Komitees
zu einem Tumult. Er wird so geschlagen, dass Soldaten ihn tragen müssen.
Merkwürdig: Das Volk Gottes wird von den
Römern unterdrückt und ihr Glaube steht durch die Römer unter Druck. Das
Heidentum reibt sich an dem wahren Glauben, wie wir such in Apostelgeschichte 19,23
ff in Ephesus gelesen haben. Hier prallt der Aberglaube aus Geldgier (= Mammon)
und Selbsterlösungsideen auf die Welt der Juden und Christen. Und MSN sieht den
Hass der Heiden auf Juden und Christen, alte und neue Kirche. Zugleich hört man
auch von einem Verantwortlichen Politiker, der vermutlich selber Heide ist, der
die aufgebrachte Masse nach zwei Stunden beruhigen kann. In Athen war die
Ablehnung des Evangeliums viel "sachlicher" und emotionslos,
vermutlich weil keine monetären Aspekte betroffen waren?
Und trotz dieser feindlichen Aspekte des
Heidentums und des römischen Reiches, dass später zu vielen
Christenverfolgungen führen wird, sind es gerade diese Römer die Paulus vom Tod
retten. Dieses heidnische System rettet Paulus vor einer wütenden Masse, von
einer Kirche, die sich verrannt hat.
In den noch folgenden Versen sehen wir, dass
die Römer Paulus auch misshandeln wollen.
Da sehen wir, wie Gott mit Heiden und der
Kirche arbeitet: Nicht immer so, wie wir es mit unserem Idealismus erwarten würden.
Die Römer ermöglichen es sogar, dass Paulus
dieser Masse das Evangelium predigen kann und das er dich erklären kann. Aber
das Paulus gegenüber den bösen Heiden barmherzig sein will, ist für diese Masse
nicht akzeptierbar. Es erinnert an den Propheten Jona. Das Buch endet mit der
offenen Frage: Verstehst Du, dass ich such gegenüber Heiden barmherzig sein
will? Und diese Heiden waren Assyrer von Ninive. Assyrer waren sehr brutale
Eroberer und gefährdeten due damaligen Kirche.
Aber Gott will nicht den Tod der Sünder,
sondern dass sie von ihren bösen Wegen umkehren, was diese Assyrer aus Ninive
Taten!
Gibt es fad, dass ein Prediger des
Evangeliums, sich nicht darin freut, wenn jemand umkehren und seine Fehler
einsieht? Leider nicht nur Jona ....
Die ganze Kirche kann sich in ihrem Schmerz
verbittern, anstelle von Gott heilen lassen. So haben auch wir immer wieder due
Wahl, ob wir an dem Bösen, das wir erfahren, verbittern wollen, oder ob wir zu
Jesus gehen wollen oder ob wir in seiner Liebe und Gnade heil werden wollen und
so zu jenem Licht für die Welt werden, die wir als alte und neue Kirche sein
sollen.
Nebenbei hören wir, wie Paulus im Tempel von
Jerusalem eine Verzückung hatte. Jesus redete mit Paulus nicht nur bei seiner
Bekehrung vor Jerusalem.
Auch hier sehen wir, wie Gott auf der einen
Seite einen allgemeinen Ruf an alle hat. Dies führte zuerst bei Paulus dazu,
dass er das Evangelium hasste und die Christen verfolgte, weil er glaubte so
Gott zu dienen.
Dann riss ihn Jesus vom hohen Ross und schenkte
ihm auch noch den inneren Ruf: nun musste er an Jesus Christus seinen Messias
glauben. Der Heilige Geist schenkte Paulus eine geistliche Wiedergeburt. Nun
wollte und konnte er an Jesus glauben. Ein Wunder.
Zudem erklärte Gott nun Paulus seinen Plan mit
ihm.
9.10.22
Apostelgeschichte 22.23-30 (So) (1/3)
Was
ich bei den Gedanken nicht erwähnt habe: 2,24 die Geisselhiebe wurde mit der
römischen Geissel ausgeführt. Jesus Christus wurde vor seiner Kreuzigung damit
gegeisselt (Joh 19,1). Dies war eine Peitsche mit Lederriemen, die mit Metall-
und Knochenstücken besetzt waren Sie konnten einen Menschen zum Krüppel
schlagen oder sogar töten.
Paulus
wurde nie so ausgepeitscht. (s. auch Genfer Studienbibel. )
Somit
ist es noch schlimmer, wie ich es nach dem Vorlesen des Bibeltextes erwähnte:
Wer im heidnischen römischen Reich kein römischer Bürger war, konnte sogar ohne
Urteil zum Krüppel oder sogar zu Tote gepeitscht werden. Das war hier gar nicht
das Ziel. Legitimiert aber umso mehr dieses ungerechte Vorgehen: Da wird jemand
von einem aufgebrachten Mobb beinahe zu Rode gerissen und die Rechtsvertreter
retten ihn zwar vor dem Tod, aber sie wollen ihn geisseln, um zu erfahren,
warum sich die Kirche so über Paulus aufregt.
Das
ist ungerecht. Und wir empfinden dies so, weil wir jüdische-christlich geprägt
sind. Kant zum Beispiel meinte, dass man den Menschen keinen Wert wie für ein
Ding zusprechen kann, weil jeder Mensch eine Würde hat. Leider lehnte Kant den Opfertod
von Jesus für ihn ab und trug so zu einem Protestantismus bei, welcher neben
der Pflichterfüllung die Gnade und Barmherzigkeit vergass. Er hatte natürlich
recht, dass Recht durch Korruption korrumpiert wird, aber der Versuch sich
selber absolut gerecht zu Verhalten mit seiner vernünftigen Kritik führt zu
diesem kalten und strengen Preussentum. Vermutlich hat der folgende Idealismus
diese Tendenz noch verstärkt. Und so gab es denn Spruch: "Am Deutschen
Wesen wird die Welt genesen." Aber diese Selbsterlösung wie jede andere
Selbsterlösung führt in die Irre, weil man nicht in der richtigen Reihenfolge
liebt. Man macht etwas Gutes zu einem Götzen das einem dann wie eine Sucht
versklavt.
Moral
ist gut. Aber als in Sünde gefallene Menschen pervertieren wir alles, auch eine
gute Moral. Wir schaffe es sogar das gute Gesetz Gottes zu pervertieren.
Und
was ust das Böse anderes als die Perversion des Guten? Das Böse nutzt das Gute
und die Kraft des Guten, aber nicht um gutes und liebevolles Leben zu schaffen,
sondern um die Menschen von einem liebevoll erfüllten Leben fern zu halten = um
den Tod des Menschen herbeizuführen. Die Sünde verspricht natürlich das Gegenteil,
aber der Sünde-Sold ist der Tod.
Kant
hatte Recht, das jedes menschliche Leben eine unveräusserliche Würde hat und
nicht mit Geld aufgewogen werden kann. Das hat er aber nicht erfunden, das sind
allgemein gültige jüdisch-christliche Werte. Und ich staune, wie schnell dies
heute vergessen wird. Darum konnte ein schottischer reformierte Pfarrer sein
Buch "Lex Rex" schreiben: Auch der König steht nicht über dem Gesetz,
sondern wie wir alle unter dem Gesetz. Dies wurde säkularisiert und steht nun anderen
Kulturen zur Verfügung.
Übrigens
wurde Paulus von seiner Kirche mit Ruten bestraft, aber nie mit der römischen
Geissel. Er wurde sogar einmal gesteinigt. Auf jeden Fall geht aus dem
"ZGB" des alten Israel klar hervor (AT), dass jeder gleich behandelt
werden sollte, wenn es um Rechtsfragen miteinander geht. Und es war auch klar,
dass ein Unrecht eine Strafe verdient. Nach der Strafe ist aber die Sache
erledigt. Mehr als die verdiente Strafe wäre selber ungerecht gewesen. So gab
man Schläge als Strafe, aber immer weniger als im Urteil festgelegt, um sicher
zu gehen, dass man mit der Rute (= keine römische Geissel) keinen Schlag zuviel
gab, weil man ganz genau wusste: ein Schlag zuviel an den Verurteilten, dann
würde sich der "Henker" an dem Verurteilten versündigen und er hätte
selber Schläge verdient. Das galt im "ZGB" des alten Israel, aber
nicht im römischen und noch heidnischen Recht. Nur als römischer Bürger hatte
man Bürgerrechte, die vermutlich durch die Zunahme der Macht des Kaisers
ausgehebelt werden konnte. Auf jeden Fall galten diese Bürgerrechte nicht für
alle Menschen. Darum konnte die Sklaverei auch so schlimm sein, wobei selbst
versklavte Juden wussten, dass sie unveräusserliche Rechte hatten, was die
heidnischen Römer noch nicht wussten. Mit der Zeit lernten dies die Römer und
unter dem christlichen Einfluss gewährten sie allen Bürgern im römischen Reich
die Bürgerrechte.
9.10.22
Apostelgeschichte 22.23-30 (So) (2/3)
Wenn
dieser Slogan falsch ist: "Am Deutschen Wesen wird die Welt genesen."
Wie
müsste es dann heissen?
Ein
Begriff ändert alles. Es befreit uns aus der Selbsterlösung und dem
Leistungsdenken in die Gnade. Das haben wir dann nicht im Griff, weil es ein
Wunder Gottes ist UND darum müssen wir dafür Freiheit geben. Das ist vielmehr
als das Provisorium des Gesetzes, weil es die Erfüllung des Gesetzes ist:
Jesus
Christus
Es
muss heissen:
"An
Jesu Wesen wird die Welt genesen."
Da
wir das nicht erfüllen können, können wir es nicht und darum können wir es auch
nicht erzwingen und darum müssen wir dafür Freiraum geben. Dies gehört darum zu
einem Rechtsstaat dazu: seine Grenzen der Möglichkeiten zu erkennen und einen
gesunden Rahmen zu schaffen, wo jeder sich in Freiheit sein Leben aufbauen
kann. Dazu gehört auch die Freiheit, zu Christus gehen zu dürfen, wenn Gott das
Wunder der geistlichen Wiedergeburt schenkt. Und wer nicht das wollen kann,
weil er das Wunder nicht geschenkt bekommt, auch seinen Weg gehen darf. Wir
sollten aber für diese vor Gott eintreten, so schwer das manchmal sein kann,
insbesondere wenn sie uns weh tun. Allerdings sollten wir das ja auch für
unsere Brüder im Glauben tun ...
Schon
Petrus hatte damit anfänglich sehr Mühe, als er Jesus fragte, wie oft man
seinem Bruder vergeben muss. Damals hätte er gerne eine Grenze gehört, aber er
lernte in der Gnade dazu. Hilf uns lieber Heiland, dass wir das auch immer mehr
lernen.
9.10.22
Apostelgeschichte 22.23-30 (So) (3/3)
2,24
die Geisselhiebe wurde mit der römischen Geissel ausgeführt. Jesus Christus
wurde vor seiner Kreuzigung damit gegeisselt (Joh 19,1). Dies war eine Peitsche
mit Lederriemen, die mit Metall- + Knochenstücken besetzt waren Sie
konnten einen Menschen zum Krüppel schlagen oder sogar töten.
Paulus
wurde nie so ausgepeitscht. (Genfer Studienbibel. )
Somit ist
es noch schlimmer, wie ich es nach dem Vorlesen des Bibeltextes erwähnte: Wer
im heidnischen röm. Reich kein römischer Bürger war, konnte sogar ohne Urteil
zum Krüppel oder sogar zu Tote gepeitscht werden. Das war hier gar nicht das
Ziel. Legitimiert aber umso mehr dieses ungerechte Vorgehen: Da wird jemand von
einem aufgebrachten Mobb beinahe zu Rode gerissen + die Rechtsvertreter retten
ihn zwar vor dem Tod, aber sie wollen ihn geisseln, um zu erfahren, warum sich
die Kirche so über Paulus aufregt.
Das ist
ungerecht. + wir empfinden dies so, weil wir jüdische-christlich geprägt sind.
Kant zum Beispiel meinte, dass man den Menschen keinen Wert wie für ein Ding
zusprechen kann, weil jeder Mensch eine Würde hat. Leider lehnte Kant den
Opfertot von Jesus für ihn ab + trug so zu einem Protestantismus bei, welcher
neben der Pflichterfüllung die Gnade + Barmherzigkeit vergass. Er hatte natürl.
recht, dass Recht durch Korruption korrumpiert wird, aber der Versuch sich
selber absolut gerecht zu Verhalten mit seiner vernünftigen Kritik führt zu
diesem kalten + strengen Preussentum. Vermutlich hat der folgende Idealismus
diese Tendenz noch verstärkt. + so gab es den Spruch: "Am Deutschen Wesen
wird die Welt genesen." Aber wie jede Selbsterlösung führt dies in die
Irre, weil man nicht in der richtigen Reihenfolge liebt. Man macht etwas Gutes
zu einem Götzen das einem dann wie eine Sucht versklavt.
Moral ist
gut. Aber als in Sünde gefallene Menschen pervertieren wir alles, auch eine
gute Moral. Wir schaffe es sogar das gute Gesetz Gottes zu pervertieren.
+was ist
das Böse anderes als die Perversion des Guten? Das Böse nutzt das Gute + die
Kraft des Guten, aber nicht um gutes + liebevolles Leben zu schaffen, sondern
um die Menschen von einem liebevoll erfüllten Leben fern zu halten = um den Tod
des Menschen herbeizuführen. Die Sünde verspricht natürlich das Gegenteil, aber
der Sünde Sold ist der Tod.
Kant hatte
Recht, das jedes menschl. Leben eine unveräusserliche Würde hat +nicht mit Geld
aufgewogen werden kann. Das hat er aber nicht erfunden, das sind allgemein
gültige jüdisch-christliche Werte. +ich staune, wie schnell dies heute
vergessen wird. Darum konnte ein schottischer Reformierte Pfarrer sein Buch
"Lex Rex" schreiben: Auch der König steht nicht über dem Gesetz,
sondern wie wir alle unter dem Gesetz. Dies wurde säkularisiert und steht nun
anderen Kulturen zur Verfügung.
Übrigens
wurde Paulus von seiner Kirche mit Ruten bestraft, aber nie mit der römischen
Geissel. Er wurde sogar einmal gesteinigt. Auf jeden Fall geht aus dem
"ZGB" des alten Israel klar hervor (AT), dass jeder gleich behandelt
werden sollte, wenn es um Rechtsfragen miteinander geht. Und es war auch klar,
dass ein Unrecht eine Strafe verdient. Nach der Strafe ist aber die Sache
erledigt. Mehr als die verdiente Strafe wäre selber ungerecht gewesen. So gab
man Schläge als Strafe, aber immer weniger als im Urteil festgelegt, um sicher
zu gehen, dass man mit der Rute (= keine römische Geissel) keinen Schlag zu
viel gab, weil man ganz genau wusste: ein Schlag zu viel an den Verurteilten,
dann würde sich der "Henker" an dem Verurteilten versündigen und er
hätte selber Schläge verdient. Das galt im "ZGB" des alten Israel,
aber nicht im römischen und noch heidnischen Recht. Nur als römischer Bürger
hatte man Bürgerrechte, die vermutlich durch die Zunahme der Macht des Kaisers
abgeschwächt wurden. Auf jeden Fall galten diese Bürgerrechte nicht für alle
Menschen. Darum konnte die Sklaverei auch so schlimm sein, wobei selbst
versklavte Juden wussten, dass sie unveräusserliche Rechte hatten, was die
heidnischen Römer noch nicht wussten. Mit der Zeit lernten dies die Römer und
unter dem christlichen Einfluss gewährten sie allen Bürgern im röm. Reich die
Bürgerrechte.
Wenn
dieser Slogan falsch ist: "Am Deutschen Wesen wird die Welt genesen."
Wie müsste
es dann heissen?
Ein
Begriff ändert alles. Es befreit uns aus der Selbsterlösung +dem
Leistungsdenken in die Gnade. Das haben wir dann nicht im Griff, weil es ein
Wunder Gottes ist + darum müssen wir dafür Freiheit geben. Das ist vielmehr als
das Provisorium des Gesetzes, weil es die Erfüllung des Gesetzes ist:
Jesus
Christus
Es muss
heissen:
"An
Jesu Wesen wird die Welt genesen."
Da wir das
nicht erfüllen können, können wir es nicht +darum können wir es auch nicht
erzwingen + darum müssen wir dafür Freiraum geben. Dies gehört zu einem
Rechtsstaat: einen gesunden Rahmen zu schaffen, wo jeder sich in Freiheit sein
Leben aufbauen kann. Dazu gehört auch die Freiheit, zu Christus gehen zu
dürfen, wenn Gott das Wunder der geistlichen Wiedergeburt schenkt. Und wer
nicht das wollen kann, weil er das Wunder nicht geschenkt bekommt, auch seinen
Weg gehen darf. Wir sollten aber für diese vor Gott eintreten, so schwer
das manchmal sein kann, insbesondere wenn sie uns weh tun. Allerdings sollten
wir das ja auch für unsere Brüder im Glauben tun ...
Schon
Petrus hatte damit anfänglich sehr Mühe, als er Jesus fragte, wie oft man
seinem Bruder vergeben müsse. Damals hätte er gerne eine Grenze gehört, aber er
lernte in der Gnade dazu. Hilf uns lieber Heiland, dass wir das auch immer mehr
lernen.
Dies
gehört zu einem Rechtsstaat: einen gesunden Rahmen zu schaffen, wo jeder sich
in Freiheit sein Leben aufbauen kann. Dazu gehört auch die Freiheit, zu
Christus gehen zu dürfen, wenn Gott das Wunder der geistlichen Wiedergeburt
schenkt. Und wer nicht das wollen kann, weil er das Wunder nicht geschenkt
bekommt, auch seinen Weg gehen darf. Wir sollten aber für diese vor Gott
eintreten, so schwer das manchmal sein kann, insbesondere wenn sie uns
weh tun. Allerdings sollten wir das ja auch für unsere Brüder im Glauben tun
...
Schon Petrus hatte damit
anfänglich sehr Mühe, als er Jesus fragte, wie oft man seinem Bruder vergeben
müsse. Damals hätte er gerne eine Grenze gehört, aber er lernte in der Gnade
dazu. Hilf uns lieber Heiland, dass wir das auch immer mehr lernen.
‐---------
Dies
gehört zu einem Rechtsstaat: einen gesunden Rahmen zu schaffen, wo jeder sich
in Freiheit sein Leben aufbauen kann.
Nur in
dieser bewussten Spannung zwischen Gottes Gerechtigkeit und unserer verlieren
wir uns nicht in uns selber.
16.10.22 Apostelgeschichte
23,1-11
Warum
geht Paulus nicht noch mehr darauf ein, dass auch der Hohe Priester dich an das
Gesetz halten muss?
Vermutlich
weil es allen klar ist und weil Paulus kein Politiker ist. Er konzentriert sich
auf seinen Auftrag: Dadurch Evangelium zu verkünden. Vielleicht für und
Schweizer ungewöhnlich, weil wir immer auch politisch aktiv sind. Das merkt man
auch bei Zwingli im Vergleich zu Luther.
Der
Hohe Priester war sicherlich Sadduzäer. Jene mächtige Priesterkaste, die den
verschwundenen Adel in Israel ersetzte. Sie waren die Zeitgeist angepassten
Theologen jener Zeit. Darum gibt es sie heute nicht mehr, da wir in einer
anderen Zeit leben.
Ganz
anders due Pharisäer. Sie wollen es richtig machen. Sie wollen Gott und der
Bibel treu sein. Damals besteht die Bibel aus dem Alten Testament.
Interessant
ist auch das Verhältnis zwischen den Pharisäern und den an Christus als ihren
Messias Glaubenden. Bereits Gamaliel hielt, wie diese Pharisäer im Hohen Rat, Sanhedrin,
es für Eibe Möglichkeit, dass die Christen recht haben könnten. Diese Spannung
zwischen Judentum und Christentum ist eine Tragik.
25.10.22 Apostelgeschichte 23,12-22
Nicht nur der Kampf in unseren Herzen i. S.
Evangelium kann gross sein, sondern auch in der Kirche. Aber Christus ist
stärker. Er kann sogar die offiziellen Gegner des Volkes Gottes für seine Sache
gebrauchen.
Apostelgeschichte 24
„Wegen der Auferstehung der toten werde ich heute von euch gerichtet!“ Paulus in Apostelgeschichte 24,21b
Aus der Verteidigungsrede von Paulus vor dem Stadthalter Felix
4.11.2022 Apostelgeschichte 25
Nun steht Paulus vor Fetus und König Agrippa und seiner Frau Beatrice, welche in grossem Prunk mit den Obersten und angesehensten Männern der Stadt kamen.
Was für eine besondere evangelische Versammlung.
19.11.2022
Apostelgeschichte 26
Paulus verantwortet sich vor König Agrippa.
Paulus weiss, dass er an die Propheten glaubt
und Agrippa selber sagt, dass nicht viel fehle, dass er Christ werde.
Somit nutzte Gott die Gefangenschaft von
Paulus, um das Evangelium zu verkünden. Neben König Agrippa waren noch viel
mehr Prominenz vor Ort. Und wir wissen, dass am Schluss sich auch Paulus in Rom
so vor Kaiser Nero verantwortete.
Wer war König Agrippa?
Die Genfer Studienbibel schreibt dazu:
"Dies war Herodes Agrippa II., der Sohn
von Agrippa I. und ein Grossenkel von Herodes dem Grossen
'Bernice' Bernike war die älteste Tochter von
Herodes Agripa I., zweimal Verwitterung, ehe sie in eine inzestöse Beziehung
mit ihrem Bruder, Herodes Agrippa II., Einwilligung. Trotz dieser skandalösen
Beziehung wurde sie bei offiziellen Anlässen mehrfach als die Königin des
Herodes vorgestellt..."
Johannes der Täufer hat anders als jetzt
Paulus auf eine ähnliche Situation reagiert. Als Bussprediger wagte er das
offensichtliche zu sagen. Aber vielleicht gab es auch Situationen, wo Johannes
wie Paulus einfach das Evangelium verkündigt. Interessanterweise glaubte auch
dieser König, dass Johannes Ernst zu nehmen ist, als ein Prophet Gottes.
Dieser König, Herodes Antipas, verstiess seine
Ehefrau Phasaelis, damit er Herodias, die Frau seines Halbbruders Herodes
Boethos heiraten konnte. In der Bibel werde dieser Philippus, vermutlich ein
Beiname, genannt. (Laut Wikipedia) Das geisselte Johannes der Täufer als
falsch.
Jesus ist für echte Sünder gestorben. Wir
eisern nicht, ob diese zwei Könige am Schluss sich begehrten oder sie ihre
Sünden mehr liebten. Letztendlich brauchen wir alle die Gnade Gottes, dass wir
uns für das Bessere entscheiden. Und wieviel froher und freier könnten wir in
Christus leben? Aber wir glauben oft dem Bösen und seinen Versuchungen mehr,
als ob wir es in der Sünde besser hätten als in der Gnade.
Aber in Christus ist das wahre und lebendige Leben,
darum konnte ihn der Tod nicht behalten und er ist auferstanden.
Unsere postmodernen und modernen Bedenken
gegenüber der Auferstehung der Toten ist nichts Neues. Auch in diesem Text
bringt dies Festus zum Ausdruck (24).
Wir alle werden es früher oder später erleben.
Die Frage ist nur, ob wir in der Gnade oder unter dem gerechten Gesetz
auferstehen werden und vor dem Richterstuhl Christi treten.
In diesem Leben haben wir die Wahl: Gnade oder
Gesetz. Versöhnung mit Gott oder der Fluch des Gesetzes, denn wer das Gesetz
Gottes nicht hält, steht auch unter dessen Fluch. Und Jesus Christus hat diesen
Fluch ans Kreuz genagelt. Er hat gelitten, was wir als Fluch tragen müssten,
darum darf Gott nun mit uns gnädig sein. Gott selber hat unseren Fluch
getragen, damit er und als seine Kinder annehmen kann. Jesus Christus erfüllt
das alte Testament. Auch was die Sühneopfer zum Ausdruck brachten, erfüllte
Jesus Christus.
Interessant ist,such, dass Paulus nicht sagt,
warum er weiss, dass Agrippa an die Propheten glaubt. Ist dies allgemein
bekannt? Oder hat ihm Christus dies gezeigt. Paulus ist sehr zurückhaltend mit
seinen übernatürlichen Erfahrungen, weil er Gottes Wort und den Heiligen
Heist, der durch die Bibel wirkt, Raum geben will.
20.11.22 Apostelgeschichte 27,1-13
Hier hören wir, wie man damals im römischen
Reich reiste: Man nahm ein Schiff und reiste in jene Richtung, die man wollte.
Wie wir heute mit Bus, Zug und Flugzeug reusen, nutzten sie die Schiffe suf dem
Mittelmeer. Dabei stieg man auch auf andere Schiffe um, um sein Ziel erreichen
zu können. Selbst dieser Gefangenentransport, der nicht nur aus dem Apostel
Paulus bestand, nutzte kein staatliches Schiff, sondern bestieg diese
privatwirtschaftlich organisierten Schiffe.
Generell war das römische Reich wirtschaftlich
weit entwickelt. Der grösste Unterschied zu unserer Zeit lag im Tempo, das viel
weniger Einsetzen von Maschinen (dafür Sklaven) und dass das biblische Erbe
nicht do prägend war. Letzterem, den vorchristlichen Römern nähern wir uns aber
je länger je mehr an.
Paulus warnt vor der Weiterfahrt (9+10). Aber
der Hauptmann glaubte dem Steuermann und dem Schiffsherrn mehr (11). Sie gingen
mit dem Auslaufen in Richtung Phönix aber einer grossen Gefahr entgegen, denn
Richtung Kap Malta mussten sie nordwestlichen Winden begegnen, was zu dieser
Jahreszeit gefährlich war. Nicht ganz so gefährlich, wie wenn man sich
dem lieben Vater im Himmel emanzipiert will, um in seinen eigenen Sünden
unglücklich zu werden.
.
Apostelgeschichte 27,14-44
Eine spannende Schiffreise: ein Drama, dass
durch Gott ein gutes Ende findet. Weil Gott Paulus als Gefangener vor Kaiser
Nero als Zeugnis bringen will, rettet er alle Menschen, insgesamt 276 Seelen an
Bord. Dabei geht es scheinbar sehr menschlich zu und her. Dank der Bibel können
wir aber erkennen, dass es Gott ist, der in diesem riesigen (Lebens-)Sturm
wirkt.
3.12.2022
Apostelgeschichte 27,14–44
Eine spannende Schiffreise: ein Drama, dass
durch Gott ein gutes Ende findet. Weil Gott Paulus als Gefangener vor Kaiser
Nero als Zeugnis bringen will, rettet er alle Menschen, insgesamt 276 Seelen an
Bord. Dabei geht es scheinbar sehr menschlich zu und her. Dank der Bibel können
wir aber erkennen, dass es Gott ist, der in diesem riesigen (Lebens-)Sturm
wirkt.
9.12.2022
Apostelgeschichte 28,1-10
Nun werden sie gerettet und wir hören, wie es
weiter geht. Paulus wird verdächtig, ein ganz Böser zu sein, weil er nach der
Rettung von einer Schlange gebissen wird. Als er dann nicht stirbt, wie sie es
erwartet hätten, glauben sie, dass er ein Gott ist.
Da sieht man, wie weit unsere menschliche
Logik uns in die Irre führen kann.
Danach nimmt sie der Vornehmste der Insel auf.
Als sein Vater krank wird, betet Paulus für
seinen Vater und legt ihm die Hand auf.
Gott heilt ihn und nun kommen alle Kranke der
Insel zu Paulus, die damit geheilt werden.
9.12.2022
Apostelgeschichte 28,11-16
Nach drei Monaten, d.h. nachdem sie auf Malta
überwintert hatten, konnten sie mit einem Schiff aus Alexandria weiterfahren.
Nun geht es rasch und schon bald können sie
auf das italienische Festland. Brüder beherbergen die Gefangenen und die
Soldaten. Das letzte Stück nahmen sie auf dem Landweg nach Rom. Dabei kommen
ihnen Brüder aus Rom entgegen.
"Als Paulus sie sah, dankte er Gott und
fasste Mut."
Ausser Paulus wurden die Gefangenen dem
Obersten der Leibwache übergeben.
Paulus bekam als Wache einen Soldaten und
durfte für sich alleine sein.
9.12.2022
Apostelgeschichte 28, 17-31
Nun hören wir, wie Paulus 2 Jahre als
Gefangener in aller Freiheit das Evangelium in Rom verkünden kann.
Vermutlich war dies von 60 bis 62 nach Christi
Geburt.
Vermutlich wurde Paulus dann von Kaiser Nero freigesprochen.
Dies muss vor 64 n.Chr. gewesen sein, da dann sich Kaiser Nero sich von seinem
guten Berater emanzipierte und den Brand Roms den Christen anhängte.
Paulus war dann wohl wieder missionarisch in Nikopolis,
Kreta, Kleinasien, Troas und Milet tätig.
Der Clemensbrief lässt vermuten, dass er
vielleicht auch in Spanien war.
Dann muss er von Nero verhaftet worden sein
und zum Tode durch Köpfen getötet worden sein.
Nikopolis war eine antike römische Stadt im Nordwesten
des heutigen Griechenlandes in der Region Epirus am Ambrakischen Golf nahe
Préveza. Die Stadt wurde laut Wikipedia (Abfrage 17.12.22) etwa im 12.
Jahrhundert aufgegeben. An ihrer Stelle ist
heute die nahe gelegene Preveza. Laut Google-Maps liegt Preveza 10 Minuten südlich von Nikopolis.
Hier auf der
Karte zu sehen:
Aus Google-Maps, per 17.12.2022.
Kreta sollte bekannt sein. Die nördliche Küste dieser Insel ist auf der oberen Karte knapp noch rechts unten zu sehen. Von Kleinasien (Asia Minor. Heute oft Anatolien genannt. Seit 1923 wird mit Anatolien die Türkei ohne Thrakien gemeint. „Ursprünglich bezog sich der Name Anatolien nur auf den zentralen Teil der Halbinsel. Er leitet sich vom byzantinischen Militärbezirk (Thema) Anatolikon ab, der im 7. Jahrhundert entstand.“ Wikipedia, 17.12.22 Abfrage )Kleinasien ist rechts Unten der westlichste Teil zu sehen. Milet lag dort. Im Mittelalter wurde es auch Palatia und in der Neuzeit Balat genannt (laut Wikipedia, Abfrage 17.12.22): Milet liegt etwa 80 km südlich der heutigen Stadt Izmir in der Türkei bei der Ortschaft Balat in der Provinz Aydin.
Spanien ist dann auf der anderen Seite des
Mittelmeers. Wenn das wahr ist, sehen wir, wie Paulus vom Osten bis zum Westen
des römischen Reiches missionierte. Wir spüren generell in der
Apostelgeschichte, wie man innerhalb des römischen Reiches von einem Ende zum
anderen dieses riesigen Reiches reiste. Nicht nur der erwähnte Gefangentransport
mit Paulus wird von Israel nach Rom gebracht. Wir hören zum Beispiel auch von
einem Ehepaar, dass einmal in Rom und dann dort und dann wieder dort im
römischen Reich lebte. Das alles dauerte zwar entscheidend länger, als wir
heute brauchen würden. Aber es zeigt, wie „durchblutet“ dieses Reich war. Und
in diesen Drive kam das Evangelium. Tatsächlich breitete sich das Evangelium
auch ausserhalb des römischen Reiches aus. Allerdings berichtet davon die Apostelgeschichte
nicht. Ihren Schwerpunkt liegt im römischen Reich, zuerst bei den Jüngern in
Jerusalem und dann bei Barnabas und Paulus. Mit der Zeit wird in der
Apostelgeschichte Paulus vor Barnabas genannt und der Fokus wird dann stärker
auf das Wirken von Paulus gestellt. Bis zu diesem Schluss, wo wir hören:
„Paulus aber
blieb zwei Jahre in einer eigenen Mietwohnung und nahm alle auf, die zu ihm
kamen, und er verkündigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus
mit aller Freimütigkeit und ungehindert.“ (Apostelgeschichte 28, 30 + 31).
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