Mittwoch, 25. Februar 2015

Behindert und glücklich - Computerspiele, wie sie uns behindern können

Vor zwei Wochen nach dem Gottesdienst habe ich etwas eindrückliches erlebt.

Ein mir schon länger bekannter Behinderter kam auf mich zu und erzählte voller Freude, wie die Predigt ihn berührt hatte. Ich glaube, er sagte, es seien ihm Tränen aus dem Herzen geflossen. Ich konnte bisher noch nie so lange und ausführlich mit ihm reden. Sein Herz quoll über, über dem, was ihn beschäftigte.

Jetzt muss man wissen, dass er für gewöhnlich durch seine Behinderung  nur sehr wenig und undeutlich spricht. Auch jetzt musste ich hin und wieder einmal nachfragen. Aber ansonsten war es ein Wunder, wie ich er auf einmal über sich, seinen Glauben sprechen konnte.

Zusammen freuten wir uns, dass wenn Jesus Christus einmal wieder kommt, es eine bessere Erde und einen besseren Körper für uns geben wird.

Die Predigt war übrigens wirklich gut. Es ging um Jom Kippur, wie er in den Mosebüchern beschrieben wird. An diesem Versöhnungstag für Gottes Volk wurde zwei Sündenböcke geopfert. Der letztere wurde mit den (symbolischen) Sünden des Volkes Gottes in die Wüste geschickt. Jesus Christus erfüllte dies Geschehen, indem er als Gott selber zu unserem Sündenbock wurde. Er sühnte die Beleidigungen und Verletzungen, die wir uns und anderen Menschen antun. Und er sühnte auch die Beleidigungen und Verachtung, die wir damit gegen Gott unseren Schöpfer vollbracht haben. Denn wer des Schöpfers Schöpfung verachtet und misshandelt, missachtet und beleidigt auch deren Schöpfer.Hier liegt auch die Grundlage für unsere Menschenwürde: Wir sind Gottes Geschöpfe. Zu Gottes Ehre geschaffen.

Dabei haben wir eine Religion nicht mit 5 Buchstaben, sondern eine Religion mit 3 Buchstaben: 

3 Buchstaben bedeuten: TUN: Man muss tun.
Bei Jesus gilt: GETAN: Jesus hat es getan!

Gott kann aus unserem Mist Dung machen. Das bedeutet, Gott kann mit unserem Unvollkommenen etwas Gutes tun. Ja noch mehr: Er verwandelt durch seine Kraft unsere Abgründe zu etwas Gutem. Dass schafft Jesus, weil er zu unserem Sündenbock geworden ist.
Wir müssen nur alles ihm übergeben. Damit uns sein Tun gilt.

Am letzten Sonntag konnte ich ein Computerspiel für Kinder kennen lernen. Der 5-jährige Junge - übrigens sehr intelligent, der seine Wünsche erstaunlich klar und differenziert ausdrücken kann - fuhr in diesem Spiel mit einem Legoauto durch eine Stadt. Die Animation war genial. Wenn jemand in den Weg kam: Fussgänger, andere Fahrzeuge usw., so überfuhr er sie. Oder er hielt an. Stieg aus und zertrümmerte das andere Fahrzeug. Dann konnte er noch in andere Spielprogramme, wo er durch ein finstere Welt sich kämpfen durfte. Das Positive war hier, dass man sich als Team durchkämpften konnte. 
Einmal hatten wir Freude, als er ein Feuer löschte. Es schien, als ob er nun nicht nur zerstörte, sondern etwas aufbauendes tat. Die Eltern haben ihm dieses Spiel gekauft, da es ja nur eine Lego-Welt war. Es gibt also noch schlimmere Spiele.

Mittlerweile ging mir durch den Kopf, dass man mit solchen Computerspielen interessante Ideen für die Zukunft schaft. Besonders, wenn man noch bedenkt, dass für uns Männer Gewalt manchmal auch ein Ausdruck von Depression sein kann. Anstelle mit unserer Energie zu schützen, aufzubauen und für das Gute zu kämpfen, wird man gehalten, zu zerstören, sinnlos Dinge von anderen kaputt zu hauen. 

Irgendwie erinnert mich das an jene, die Abfall bedenkenlos der Allmend überlassen. Oder wenn Menschen sinnlos auf offener Strasse zusammen geschlagen werden. Vielleicht haben Anhänger von Terrororganisationen sich auch zuerst durch solche Ideen ihre zukünftige Realität geschaffen. In diesem Computerspiel fehlt sowieso nur die Möglichkeit, sich ein Sprengstoffgürtel umzuhängen, um dann in den Himmel zu kommen. - Man frägt sich, was die Entwickler solcher Computerspielen sich dabei denken. Hauptsache Umsatz? Denken hat ja sowieso kein Sinn? Es macht mir selber Spass alles zusammenzuhauen. Warum kann man nicht Computerspiele machen, indem die Kinder Lust am Guten bekommen? Am Aufbauen (Wozu ja Lego eigentlich steht.) Warum nicht das spielerisch kreative Fördern? Dort kann schon auch ein Kampf zwischen gut und böse sein. Aber einfach sinnlos drein zu hauen - ohne irgend eine Konsequenz, dass ist kein gutes pädagogisches Spiel. Es müsste etwas sein, was auch Lust macht, um es nachzubauen. Das müsste ja dann auch für Lego interessant sein. Und für unsere Gesellschaft erst recht. 

In der aktuellen Migroszeitung las ich, wie Rothaarige als Kinder ausgelacht werden. Als Erwachsene erkennt man eher, wie schön dies ist. Kinder neigen dazu alles, was anders ist, zu verachten. So können sie ein Gemeinschaftsgefühl erleben und vielleicht ihrer eigenen Unsicherheit entfliehen - zumindest für einen Moment. Nicht selten verbirgt sich dahinter die Angst, nicht dazu gehören zu können. 

Halten wir also fest:

Auf der einen Seite, die Verachtung von Kindern für etwas andere Kinder. Dann diese sinnlose Gewalt, von jemanden, der soviele Gaben hat und nicht behindert ist. Auf der anderen Seite jemand, der so reich ist und behindert ist. Da kann man sich schon fragen, wer denn eigentlich wirklich behindert ist...

Sehen wir die Ironie? Besonders, wenn wir uns dem Glauben verschrieben haben: "Nur wer etwas leistet, ist wertvoll?" Oder "nur jener, der es geniessen kann, ist wertvoll." Oder: "Nur wer mächtig und schön ist, ist wertvoll." Oder der klassische Held, der alle besiegt (, ganz im Gegensatz zu einem Luther oder Jan Hus, die für ihr Gewissen bereit sind zu sterben.)

Das sind alles menschliche Wahnvorstellungen, die uns vom realen Leben abhalten.  Gott hat uns als Menschen geschaffen. Punkt. Darum sind wir wertvoll. Ob rote Haare, weisse oder was weiss ich für Haare. Ob Leistungsfähig oder nicht. Ob für unsere Massstäbe schön oder nicht: Wir sind von Gott geschaffen und wer in den Himmel kommt, wird einen neuen Leib bekommen. Dort wird kein Makel mehr sein und keine Krankheit, nur noch wertschätzende Liebe.

Zu ideal? Interessant ist, dass Gott uns Menschen diese Sehnsucht nach einer sinnvollen Ewigkeit ins Herz gelegt hat. Darum machen wir ja auch Ideologien und Religionen. Diese tiefste aller Sehnsüchte kann nur unser Schöpfer befriedigen. Dafür kam er zu uns und liess sich als Sündenbock von uns behandeln. Dafür trägt die Menschheit die Verantwortung. Doch zugleich hat es Gott auch geplant, damit er an seinem Sohn, seine Gerechtigkeit ausüben konnte. Damit er uns, die wir dies einsehen und Jesus als Herrn akzeptieren, nicht mehr bestrafen muss. 

Gott tat es aus Liebe zu uns. Natürlich kann ich Gott nicht ganz verstehen. Aber das kann ich: Jesus Christus trug meine Schuld für mich. Dafür reicht mein Verstand. Und dafür kann ich danken.

Gott segne Sie. 

Gebet:

Lieber Heiland
Gib uns Menschen Weisheit, dass wir mit dem, was Du uns gegeben hast, vernünftig umgehen. Dass wir Dankbarkeit für das verspüren können, was Du uns gegeben hast und das wir Dir, dem Geber von allem, auch danken können.
Vergibt unsere Hartherzigkeit. Unsere Unvernunft. Unsere Lieblosigkeit. Unsere Selbstverliebtheit.
UND danke Herr, ist es schon vergeben, weil Du Herr, lieber Jesus, dafür gestorben bist! 
Jetzt komm Heiliger Geist und schaff Dein Werk in uns, damit Gott, der Herr, durch das Gute verherrlicht wird. 
Mach aus uns so kreativ verschiedenen Menschen Dein gutes Werk. Wir geben Dir alles. Unsere Möglichkeiten, die wir von Dir erhalten haben und unser ganzes Unvermögen. Bei Dir wird alles gut. Und Dir allein gehört die Ehre in Ewigkeit!
Hilf uns Herr, dass wir alles von Dir erwarten und nicht von uns Menschen, die Du doch auch gebrauchen kannst.
So wollen wir uns von Dir lieben und leiten lassen.

Amen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen