Freitag, 6. Februar 2015

Unter Amischen unter Alt-Mennoniten

Ich wusste gar nicht, dass es Alt-Mennoniten gibt. In diesem Film leben junge Engländer für eine Zeit unter Alt-Mennoniten, nachdem sie unter Amischen gelebt haben. (Es muss noch vorgängige Filme geben. U.a. auch solche, wo Amische nach England gehen.)  Eine interessante Welt. Interessant sind auch die Reaktionen und Fragen zwischen diesen Welten.

Eine Engländerin meint: "Es ist wie in einem Historien Film."

 Und obwohl beide Kulturen englisch sprechen und sich irgendwie sehr Nahe sind und sich sehr gut verständigen können, sind es doch auch wie zwei Welten, die sich begegnen. Die Engländer und Engländerinnen lassen sich dabei sehr bewusst auf diese neue Welt ein. Damit lernen sie sie auch verstehen... Und mir scheint es ist für beide Seite ein Gewinn.

Zitate:

Dinge machen Dich nicht glücklich. Je mehr Dinge Du hast, desto mehr will man. Man muss zufrieden sein, mit dem was man hat.

Das Glück kommt von innen.

Bei ihnen ist ein Rendez-Vous bereits eine Beziehung. Bei uns knutscht Du das Gesicht weg. Aber es bedeutet nicht viel.

Mit was gebe ich mich zufrieden?

Ist das langsame kennen lernen wichtig? (Für eine Beziehung.)

Habt Ihr auch solch einen Gruppendruck Eure Jungfräulichkeit zu verlieren?
(Den haben sie nicht. Dafür mehr Zeit sich kennen zu lernen.)

Es ist eine aussterbende Kunst ...

Wir stehen unter Druck Sex zu haben. Sie stehen unter Druck (vor der Ehe) keinen zu haben.

Zeit nehmen ist wichtig.

Einer der Engländer schrieb sogar zum ersten Mal ein Brief an ein Mädchen, dass ihm sympatisch ist... Er nahm sich Zeit dafür, was in unserer Zeit etwas bedeutet.

Eine ältere Alt-Mennonitin bekennt, dass sie durch die Engländer auch einen neuen Blick erhalten hat.

PS:
Auch wenn ich kein Alt-Mennonit bin, so beeindruckt mich doch ihre einfache und klare Lebensweise. Zudem staune ich über die Beständigkeit und Fröhlichkeit in ihrer Lebensweise.

Bei Amischen habe ich einmal gehört, dass sie auch den übrigen US-Amerikanern Engländer sagen. Das kommt wohl aus der Zeit, als der Osten der USA noch eine englische Kolonie war. So alt ist das alles. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen