Sonntag, 7. Februar 2021

Leid: Joni Eareckson Tada. Warum lässt Gott Leid zu?

Vor vielen Jahren kannte man Jony, jene junge Frau (17 Jahren) die bei einem Badeunfall querschnittgelehmt wurde. Sie beeindruckte, wie sie trotz widrigen Umstände ein erfülltes Leben lebte. Seit längerem stellten Deutsche Theologe die Frage: Wie kann ein guter Gott solche schlimmen Dinge zulassen? Wir Menschen können es wohl nicht beantworten. Man findet einige interessante Aspekte in der Bibel, die uns dann in einem solchen Schock längerfritstig trösten können. Aber hier möchte ich nicht auf diese Aspekte eingehen, sondern einfach festhalten, dass ich neben Joni auch andere Menschen kenne, wo ich erstaunt bin, wie positiv sie mit ihrem Leben umgehen. Darunter sind auch Menschen, die nicht an Gott glauben. Und ich staune, wie sie mit ihrem neuen Leben umgehen und es positiv, ja sogar fröhlich gestalten können. Dies scheint mir ein Wunder zu sein, dass unser Denken übersteigt. Letztendlich darf man für dieses Wunder dem Geber, Gott, danken.

Was wurde aber aus Joni? Hat Ihr Leben in Christus "verhäbt"?

Hier habe ich etwas über ihre Ehre gefunden, dass ich auch noch vollständig hineinhören möchte.




Hier ist ein Interview auf CNN, dass schon älter ist. Der Anfang ist vielleicht etwas sehr typisch amerikanisch. Aber das Interview selber ist beeindruckend:


Man findet auf Youtube noch mehr von Joni. Zum Beispiel über ihre Covid-Erkankung:


Christus wechselt das Kreuz in eine Krone.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen